Split EP – SÂVER | FRØKEDAL

Norwegen ist die Heimat vieler genreübergreifender Künstler, und die norwegische Musikszene ist ein Paradies für Fans transzendentaler Musik. Wir freuen uns, eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen zwei bemerkenswerten norwegischen Künstlern präsentieren zu können, die jeweils zwei Enden eines faszinierenden Spektrums repräsentieren.

Frøkedal ist ein beliebter Folk-Singer-Songwriter, dessen eindringlicher Gesang in den letzten zehn Jahren die Musik verschiedener gefeierter Bands geprägt hat. Die Mitglieder von Sâver sind Veteranen der norwegischen Heavy-Szene. Sie haben auf der ganzen Welt getourt und auf renommierten Festivals wie Roadburn und Psycho Las Vegas gespielt. Jetzt füllen und orchestrieren sie als dreiköpfiges atmosphärisches Sludge-Metal-Ensemble die Lücke zwischen unheimlicher Sanftheit und wütender Wut. Auf dieser Split-10″ präsentiert jeder der beiden Künstler einen Song aus dem Backkatalog des jeweils anderen und findet so einen transzendentalen Mittelweg zwischen der musikalischen Sphäre des anderen und der eigenen Sphäre.

Zu den Anfängen ihrer eigenen Musikkarriere bemerkt Frøkedal: “Weil heutzutage jeder einen Computer hat, gibt es keine Grenzen, wie oft man mehrspurig aufnehmen kann. Ich [hatte] genug davon. Ich hoffte, den anderen Weg zu gehen – so viel wie möglich zu entfernen und mit einem schlagenden Herzen zurückzubleiben.” Bemerkenswerterweise haben Sâver genau das in ihrer Umsetzung von Frøkedals Track “Shot-Put” getan, indem sie die Gitarren zurückgenommen haben, um dem cleanen Gesang Platz zu machen und die Synthies, die ein wesentlicher Bestandteil ihres Sounds sind, freizulegen.

Angetrieben von tiefen Drones und sanften Gesangsschichten wird das homerische Gleichnis eines Treffens beim Kugelstoßen noch zwingender und verwandelt das volkstümliche Original in ein eindringliches Ambient-Rock-Opus. Im Gegenzug legt Frøkedal das Herz von “I Vanish” von Sâvers Debüt-LP in einer sanft wiegenden, aber betörenden Folk-Version frei. In einer Welt, die irgendwo zwischen der dreifachen Harmoniemagie von The Staves und dem polyphonen Wahnsinn von Le Mystère des Voix Bulgares liegt, beschwört Anne Lise den beunruhigenden Weg zur Auslöschung.

Man kann viel über die Art und Weise sagen, wie diese Songs klingen, und sogar darüber, wie sie die Originale in gewisser Weise übertreffen, aber die wahre Schönheit dieser EP liegt in der Art und Weise, wie Frøkedal und Sâver sich einander annähern, um einen Mittelweg zu finden, der in ihren jeweiligen Karrieren noch unerforscht ist. Gemeinsam beweisen sie, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt, aber Transzendenz im Auge des Sturms!

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock