Review: Inherus – Beholden (2023)

Beholden ist ein 60-minütiges Album mit sechs Titeln, das die Bereiche Post-Metal und Heavy Rock durchquert und Black Metal, von Psyche-Rock beeinflusste Soli und doomige Riffs mit klarem und hartem Gesang von Männern und Frauen mischt. Die Platte erstreckt sich über Genres, ohne sich auf ein einziges zu konzentrieren, und erzeugt einen herzzerreißenden und wilden Sound, der zugleich herzzerreißend und wild ist. Beholden erscheint am 26. Mai 2023.

Beholden Track List:

1.Forgotten Kingdom 

2.One More Fire

3.The Dagger

4.Oh Brother

5.Obliterated in the Face of Gods

6.Lie to the Angels

    „Das übergeordnete Thema ist die Kraft von Beziehungen und Verbundenheit. Das Leben fordert uns heraus, aber letztendlich müssen wir unsere eigene Stärke kennen. Wie die Hirschpriesterin, die auf dem Cover des Albums abgebildet ist, gibt es in jedem von uns einen jenseitigen Teil, der das Feuer zähmt.“ des Unvorhersehbaren und geht trotzdem freundlich mit der Welt um. Sie kann im Dunkeln durch den Wald gehen. Die Lieder wecken diesen Wunsch.“

    Begrüßt vom Opener des Albums „Forgotten Kingdom“ windet sich dieser schwere, Groove-geladene Track durch düstere, unheilvolle Pfade. Kraftvoller, rauer Gesang erhöht die Intensität, während atemberaubende, klare Gesangsharmonien für eine ätherische Note sorgen. INHERUS erforscht die Machtdynamik in Beziehungen und wie so oft die Kontrolle auf Kosten des eigenen Selbst einem anderen überlassen wird, und stellt ihre lyrischen Konzepte durch musikalische Darbietungen treffend dar. Beholden begibt sich auf eine dynamische Reise durch strukturelle Landschaften und führt zum dramatischen Finale „Lie to the Angels“. Das Betreten progressiver Gefilde, komplizierte Leadgitarren, donnernde Percussion und ungewöhnliche Taktarten tragen zur chaotischen und dunklen Stimmung des Tracks bei. Während dämonische Härte durch die Schatten tritt, entfesselt „Lie to the Angels“ die bedrohliche Seite des Ensembles. Der Track ist jedoch nicht ohne Lichtblicke, denn aufsteigende, klare Harmonien, zarte Trommelschläge und sanfte Atmosphären sorgen für einen ruhigen Kontrast.

    Die Band hat ihren Sitz im Hudson Valley, New York und wurde im Sommer 2018 von Brian Harrigan und Anthony DiBlasi gegründet. Kurz darauf stieß Andrew Vogt zur Band und der Grundstein für das, was später „Forgotten Kingdom“ werden sollte, nahm Gestalt an. Beth Gladding engagierte sich, nachdem sie im Herbst dieses Jahres in die Gegend gezogen war, und als sie ihren Beitrag zum entstehenden Track hörte, wurde sie vorgesprochen und vervollständigte die Besetzung von INHERUS. Das Quartett lässt sich von einem breiten Spektrum musikalischer und kreativer Einflüsse inspirieren und genießt es, mehrere Elemente kreativ miteinander zu vermischen, um neue Klänge zu erschaffen. Zwischen Heimstudios und Live- und Einzelaufnahmen produziert die Band nun mehrere Singles und ein zweites Album in voller Länge. INHERUS treten auch in ganz New York City und im Bundesstaat auf, während die Band ihre nie endende Aufgabe fortsetzt, ihren eigenen pulverisierenden Live-Sound zu kreieren.

    INHERUS: 
    Anthony DiBlasi (WITCHKISS) – Bass, Vocals
    Beth Gladding (LOTUS THIEF, FORLESEN, BOTANIST, PALACE OF WORMS) – Vocals, Guitar, Synth, Mandolin
    Brian Harrigan (GRID, SWALLOW THE OCEAN) – Vocals, Guitar, Synth
    Andrew Vogt (LOTUS THIEF, SWALLOW THE OCEAN) – Drums

    Please follow and like us:
    Facebook
    Instagram
    TWITTER
    Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock