Interview mit Jonas Reingold

Im Rahmen unseres Besuches beim „Summer Fog Festival“ in Katowice/Polen, stand uns Jonas Reingold, Rede und Antwort. Der 1969 geborene studierte Musiker wurde mit seinem Beitritt zu den FLOWER KINGS bekannt, wo er über 20 Jahre den Bass bediente und in dieser Zeit durch seinen eigenen Stil an diesem Instrument, den Sound der Band spürbar prägte. Er äußerte sich zu seiner aktuellen Arbeit mit STEVE HACKETT, zu seiner Vergangenheit und Zukunft bei den FLOWER KINGS und zu seiner eigenen Band KARMAKANIC.

pic: (C) Diana Seifert

STONE PROG: Hallo Jonas! Schön dass Du heute für uns Zeit hast.

Jonas Reingold: Ja das passt gerade. Ich bin mit dem Tourbus der STEVE HACKETT BAND aus Palmanova/Italien angereist, meine Bandkollegen kommen mit dem Flugzeug. Wir treffen uns dann gleich in einem Restaurant hier um die Ecke zum Abendessen.

STONE PROG: Das klingt doch gut. Auch die Bilder von Euch in den sozialen Medien lassen vermuten, dass Ihr Euch in der Band sehr gut versteht und auch neben dem Musik machen viel Spaß miteinander habt. Wie läuft es sonst mit der aktuellen Tour?

Jonas Reingold: Es läuft super, wir sind alle sehr zufrieden und glücklich miteinander! Die Sommer Tour 2023 endet ja mit dem Konzert hier in Katowice. Gerade aktuell bespielen wir ganz besondere Orte für Konzerte. Alleine wenn ich an an das Ostia Antica in Rom denke, wo wir vor 2 Wochen spielen durften, eine fast 2000 Jahre alte antike Ausgrabungsstätte, so was vergisst man nicht so schnell. Ich freue mich aber auch auf ein paar Wochen Konzertpause, die kommende Woche beginnen. Ich muss Dich aber auch etwas fragen.

STONE PROG: Gerne! Was denn?

Jonas Reingold: Wie war das FLOWER KINGS Konzert letztens in Rüsselsheim?

STONE PROG: Gut! Die Jungs waren gut drauf, technisch war es perfekt und auch sehr gut besucht. Es tut gut wenn Du das fragst, da Du ja aktuell in der Band nach über 20 Jahren als hauseigener Bassist nicht mehr dabei bist. Die Tour Pläne der STEVE HACKETT Band waren ja mit den FLOWER KINGS Vorhaben nicht mehr vereinbar. Kannst Du Dir denn eine Rückkehr vorstellen?

Jonas Reingold: Aktuell nicht. Wir touren mit der STEVE HACKETT BAND sehr intensiv, und da ist einfach kaum Zeit für Dinge nebenher. Die FLOWER KINGS wollen ihre Sache machen, und ich will da mit meinem Engagement bei STEVE HACKETT nicht im Wege stehen. Darüber hinaus muss man auch den Lebensunterhalt sehen, den ich mir durch dieses Live Projekt finanziere. Das ist ein -zig faches von dem, was ich bei den FLOWER KINGS bekommen konnte. Aber man soll nie nie sagen. Ich habe aktuell keine Ahnung, wie viele Jahre STEVE HACKETT noch so intensiv touren kann und will. Was danach passiert weiß ich nicht. In dem Fall erscheint mir hier die Rückkehr zu den FLOWER KINGS möglich. Da hätte allerdings Roine Stolt auch noch ein Wörtchen mitzureden.

pic: (C) Diana Seifert

STONE PROG: Ja! Es gibt weiß Gott schlechtere Jobs als Musiker, als in einer STEVE HACKETT Band zu spielen und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Übrigens: Gibt es Dein Label Reingold Records noch?

Jonas Reingold: Allerdings, aber aufgrund meiner Konzertarbeit ist es da derzeit recht ruhig. Die letzte Veröffentlichung war unser Album „TRT“ mit Andy Tillison, Roberto Tirani und mir, das war auch schon 2021.

STONE PROG: Wie steht es um Deine eigene Band KARMAKANIC. Planst Du hier etwas?

Jonas Reingold: Wir haben mit KARMAKANIC eine Box in Vorbereitung: ein Re-Release aller Alben plus ganze 4 Bonus CD´s! Diese werden Demos mit z.B. meinem Gesang oder unveröffentlichte Stücke enthalten. Auch sollen die Alben auf Vinyl wahrscheinlich ebenfalls in einer Box aufgelegt werden. Es wird ein dickes 50-seitiges Begleitheft mit vielen Fotos geben. Der Begleittext ist schon fertig.

STONE PROG: Wann planst du die Veröffentlichung?

Jonas Reingold:. Wahrscheinlich im kommenden Jahr.

pic: (C) Diana Seifert

STONE PROG: Na das sind doch gute Nachrichten für die Fans. Denkst Du auch an neues Material mit KARMAKANIC?

Jonas Reingold: Ja! 40 Minuten Musik für ein neues Album sind bereits fertig komponiert. In den kommenden freien Wochen habe ich mir vorgenommen, hier weiter zu kommen, um genug Musik für ein neues KARMAKANIC Album zusammen zu haben. Der rein kreative Part des Komponierens ist für mich eher der schwierigere Part, das Einspielen im Studio mit den beteiligten Musikern fällt mir dann immer leichter.

STONE PROG: Toll! Dann wünsche ich Dir, dass die Kreativität in nächster Zeit fließen möge und dass es bald ein neues KARMAKANIC Album geben möge.

Jonas Reingold: Danke! So jetzt muss ich auch los, Rob Townsend (Saxofonist der STEVE HACKETT Band – d.Red.) schreibt mir gerade, dass der Flieger gelandet ist.

STONE PROG: Dann machs gut, guten Appetit und viele Grüße an die Kollegen der Band! Wir sehen uns morgen im „Spodek“ beim Konzert.

Jonas Reingold: Dir viel Spaß beim STEVE HACKETT Konzert und beim restlichen Festival!

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock