Livereport: Madhouse Express | Polis – Plauen, Alte Kaffeerösterei, 30.12.2022

Am vorletzten Tag des vergangenen Jahres lud die Band Polis nochmal zum Konzertjahresabschluss in ihre Heimatstadt Plauen ein. Sozusagen in “ihrem” Wohnzimmer, nämlich in der “Alten Kaffeerösterei”. Dort finden Konzerte statt, die Band hat ihr Studio eine Etage oben drüber, coole Location, für viele der Anwesenden war es eine Premiere dort zu Gast zu sein. Die nächste Premiere für die meisten war Madhouse Express, eine Band aus unserem Nachbarland. Genauer gesagt kommt die Band aus Prag. Psychedelic Rock hörte man so im Vorfeld, ich sag hier an der Stelle schon mal Danke an die Jungs von Polis, Madhouse Express gingen richtig ab, eine spielfreudige Band die an dem Abend einige Fans dazugewonnen haben.

Madhouse Express veröffentlichte 2015 die ersten Songs noch als Tape, danach mehrere einzelne Titel als Download, bis 2020 der erste Longplayer “Surreal Meadow” erschien, gefolgt von “Interflavous” einer EP im Jahr 2021. Diese beiden Veröffentlichungen bildeten dann auch den Kern des Sets.

Die Prager Band Madhouse Express bot eine Reise durch die Geschichte des Psychedelic Rock. Anklänge der frühen Pink Floyd mit sphärischen Orgel Klängen, waren da rauszuhören, der Sänger ist sehr präsent und bricht immer mal wieder extatisch aus. Mich erinnerte dies stark an Jim Morrison von den Doors.
Und schon im nächsten Augenblick wird alle musikalische Nostalgie über den Haufen geworfen, moderne Klanglandschaften und treibenden Beats vermischen das ganze zu einer immer auch tanzbaren Musik. Die Band bietet ein großes, breites Spektrum und konnte auch den letzten ruhig stehenden überzeugen, sich doch ein bisschen zu bewegen …

Madhouse Express:

Maxmilián Hruška – Vocals, Guitar, Keyboards, Synthesizer, Theremin
Daniel Novotný – Guitars, Vocals
Gregor Von Kolofon – Bass, Vocals
Petr Podzimek – Drums

Setlist: Madhouse Express

Spirals

Mindcoaster

Surreal Meadow

Sultan Singularitan

Is It Tomorrow

Erwin The Spacedog

OVC

Time Is Lying

Zugabe:

She Knows

Als mir Marius vor Beginn des Polis Konzertes seine Setlist in die Hand drückte, war schnell klar, das geht locker bis in den letzten Tag des Jahres hinein. Und als ich dann meine ganzen persönlichen Favoriten sah, stieg die Vorfreude noch mehr an. “Sein II”, “Blumenkraft”, “Sag Mir” und schon paar neue Stücke … alles dabei. Die Location war sehr gut gefüllt, wie man im Nachgang erfuhr, war die Band auch mit dem Zuspruch mehr als zufrieden, das ist ja mittlerweile nicht überall so.

Polis sind für mich auch “Live” mittlerweile eine Bank, vor allem weil sie ihre Musik auf der Bühne Leben. Man hat nie das Gefühl das sie spielen um zu liefern, sondern mit großer Begeisterung dabei sind und das vom ersten Ton an. Mal Sanft und zum Nachdenken, dann kurze Zeit später wieder mit vielen Emotionen. Auch bekommt man mittlerweile mit, wenn man Polis schon öfter gesehen hat, was die eigentlichen Favoriten der Band sind. Man muss nur in die Gesichter schauen …

Es bleibt viel Freiraum in den Stücken, das eine oder andere wird schon mal mehr oder weniger verändert, jeder bekommt seinen Spielraum, vor allem bei den Solis, insbesondere beim Gitarrenspiel von Christoph Kästner und an den Tasten bei Marius Leicht. Die neuen Stücke wurden auch gut aufgenommen, aber die Highlights sind die mittlerweile vielen Klassiker der Band. Es gibt Situationen bei Polis-Konzerten die kann man nur schwer in Worte fassen … das muss man einfach erleben. So wenn einem, bei den ausschweifenden Gitarrensoli von Herrn Kästner, die Ohren wegfliegen. Deshalb hier nochmal meine Empfehlung für alle die Polis noch nicht kennen oder Live erlebt haben. Testet die Band mal an und wenn die Truppe mal in eurer Nähe ist … Geht einfach hin!

Nach dem Konzert erfuhr man noch paar aktuelle Sachen, so ist das neue Album, mittlerweile Nummer 4, schon ziemlich weit, wird aber voraussichtlich erst gegen Herbst 2023 erscheinen. Es soll auch wieder eine Vinylvariante geben … ja, ja die Produktionszeiten. Um die Zeit etwas zu verkürzen kommt aber schon im Frühjahr das erste Livealbum von Polis, mitgeschnitten auf dem “Woodstock Forever Festival”, wir berichteten, hier im Magazin. Also durchaus “Good News” für alle Polis Fans noch im alten Jahr.

Ein wirklich gelungener Abend, ein toller Konzertabschluss für 2022! Wiederholung dieses Jahr gerne wieder. Zaubert wieder so einen guten Support Act aus dem Hut und dann ist ja noch das neue Album … viele werden wieder dabei sein, da bin ich mir sicher!

Setlist: Polis

Intro

Kreis

Tropfen

Gedanken

Einsamkeit

Abendlied

Eins | Sehnsucht | Sein II

Leuchtfeuer

Danke

Leben

Sag mir

Blumenkraft

Mantra

Zugaben:

Mutter Gaia

Flüstern

10.000 Jahre

Schwester Abenddämmerung

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock