Livereport: Realisea – Bergkeller Reichenbach, 17.12.2022

Die niederländische Band REALISEA gastierte im Rahmen ihrer Releasetour zum neuen Album “Fairly Carefree”, erstmalig im Bergkeller in Reichenbach. Gegründet wurde das Bandprojekt bereits 2011 von Brian de Graeve, vielen bekannt als Sänger der Band Silhouette. Zusammen mit Marjolein de Graeve musizierte man ein bisschen, komponierte erste Song´s, aber zu Veröffentlichungsehren kamen die Stücke erst auf dem Album “Mantelpeace” im Jahr 2020.

Zusammengetrommelt hatte man für das Album etliche Gastmusiker, so Keyboarder Christophe Rapenne, Drummer Rob van Nieuwehuijzen und Basssist Geoffrey de Graeve. Neben Brian und Marjolein war das der Kern des ersten Albums. Daneben gaben sich viele weitere Musiker als Gäste die Ehre. Zum Beispiel Michel St-Père und Jean Pageau von Mystery. Alle weiteren hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Was macht nun den Unterschied zwischen Silhouette und Realisea aus? Nun, die meisten Stücke sind kürzer und haben nicht so einen hohen Instrumentalanteil, kommen eher auf den Punkt und sind hochmelodisch. Lyrisch überwiegt die Romantik, obwohl auch einige Stücke sehr kritisch daherkommen. (Las Vegas Lace, Riroda Roads) Und dazu kommt noch die Stimme von Marjolein de Graeve, die sehr weich und hoch angelegt ist und besonders in den Harmonien mit Brian, der ebenfalls mit einer ziemlich hohen Stimme ausgestattet ist, funktioniert das bemerkenswert gut, was den Harmoniegesang zu einem der Vorzüge der Alben macht.

Mit zwei Alben im Gepäck kann man sich schon mal aufmachen und ein Abendfüllendes Programm zusammenstellen. Viele hier Anwesende waren gespannt auf den Auftritt, einige frohlockten “endlich mal wieder Neo-Prog im Bergkeller”. Und so war es dann auch, im ersten Teil gab es eher Stücke von neuen Album zu hören, beginnend mit dem ersten Longtrack des Abends “You Could Never Learn”. Danach gab es mit “Las Vegas Lace” auch das erste Stück vom ersten Album “Mantelpeace” zu hören. Nach “Sheltered Dreams” folgte mit “Trilemma” der zweite Longtrack des Abends. Danach folgten ein paar Stücke Akustisch. Zwei davon auch aus dem Backkatalog von Silhouette.

Nach der Pause dominierten wieder Stücke des neuen Albums den ersten Teil, besonders in Erinnerung geblieben sind auch die Gesangseinlagen von Drummer Jos Uffing. Interessante Stimme, die das ganze noch auf ein höheres Level hebt. Mit “When Snow´s Falling Down” gab es dann aber auch noch einen Silhouette-Klassiker zu hören. Es gab Kerzen, die natürlich auch angezündet wurden und dem ganzen einen gewissen Zauber verliehen. Das letzte Stück von aktuellen Album beendete dann auch den Abend … noch nicht ganz … es wurde natürlich noch eine Zugabe eingefordert und die kam dann noch mit dem Stück “Our Stage”. Im Anschluss stand die Band noch zu Gesprächen zur Verfügung, viele schöne Anekdoten wurden ausgetauscht, man konnte die aktuelle CD erwerben und signieren lassen. Im Sommer ´23 kommt REALISEA wieder nach Reichenbach, dann Open Air zu den beliebten Garden Partys …

Lineup Reichenbach:

Brian de Graeve ~ Vocals, Guitar, Keyboards
Marjolein de Graeve ~ Vocals
Christophe Rapenne ~ Keyboards
Geoffrey de Graeve ~ Bass
Jos Uffing ~ Drums
Rindert Bul ~ Electric Guitars

Setlist:

Teil 1

I Could Never Learn

Las Vegas Lace

Sheltered Dreams

Trilemma

Out Of This World (acc)

Nothing (acc)

Feeling Good (acc)

Teil 2

Your Lies

Riroda Roads

Don´t Stop This Movie

Crackled Colorite

Strong Enough

When Snow´s Falling Down

Malgre les Vagues

Zugabe

Our Stage

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock