JORDSJØ mit ihren vierten Album

Die norwegischen Prog-Rocker JORDSJØ melden sich mit einem brandneuen Studioalbum zurück, auf dem das Duo seine musikalische Reise fortsetzt, die von nordischem Jazz und Folk, klassischer Musik aus den 1900er Jahren und sinneserweiterndem Rock der 60er und 70er Jahre inspiriert ist. Das Album erscheint am 06.10.2023 via Karisma Records.

Tracklist:

01. Invokasjon
02. Sankeren
03. Salighet I
04. Salighet II
05. Ura
06. Danseritualer fra Jordsjø – Prosesjon & Ekstase
07. Stjernestigen

Das Album mit dem Titel „Salighet“ ist das vierte Werk des Multi-Instrumentalisten Håkon Oftung (TUSMØRKE, BLACK MAGIC, THE CHRONICLES OF FATHER ROBIN) und des Schlagzeugers KRISTIAN FRØLAND und verspricht, eines der bedeutendsten Prog-Alben des Jahres 2023 zu werden, das progressiven Rock mit fantastischen Melodien und einer zusätzlichen folkloristischen Note verschmilzt.

Laut JORDSJØ ist „Sankeren“ ein kurzes Märchen über eine Gruppe von Reisenden, die eine Figur treffen, die nur von dem lebt, was sie ernten kann. Wie die Band erklärt: Das Lied ist eine Hommage an das Leben und an all die Dinge, die man auf seiner Reise sammelt. Sankeren lebt außerhalb der Gesellschaft, ist aber erfüllt von Wissen und innerem Reichtum. Die Musik baut auf der Geschichte auf – sie beginnt und endet mit demselben Thema, während der hektische Mittelteil die Wirkung des Tees simuliert, den Sankeren den Besuchern serviert, bevor sie in einem Haus aufwachen, das mit Artefakten aus einer unbekannten Zeit gefüllt ist.

pic: (C) promo karisma

Auf dem Album selbst setzen JORDSJØ ihre musikalische Reise fort und erklimmen dabei Höhen und stürzen in Abgründe, denn mit „Salighet“ erkundet die Band in Kompositionen und Texten verschiedene Formen der Ekstase. Es könnte die Form eines Tanzes, einer Bergwanderung, eines Märchens, einer religiösen Betrachtung oder anderer innerer Reisen annehmen, alles umhüllt von einem farbenfrohen symphonischen Folk-Rock-Sound.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock