Livereport: Art Rock Festival Reichenbach 2024 Tag 3 – Sonntag 07.04.

Als wir den Saal betreten, spricht sich zunächst der plötzliche Ausfall einer ursprünglich geplanten Band herum, was dazu führt, dass die verbleibenden vier Acts des Tages länger spielen können und der Tag schneller zu Ende ist. Viele, die morgen wieder auf Arbeit und heute noch nach Hause reisen müssen, sind darüber nicht wirklich traurig.

Flamborough Head

Die Niederländer von FLAMBOROUGH HEAD eröffnen wieder pünktlich mittags um eins den dritten Festivaltag. Die in den 90ern gegründete Band präsentiert einen eher ruhigen von Folk und Pop geprägten Art-Rock-Klang. Die Themen sind so manches Mal schwererer Natur, es sind Themen wie Depression oder Alpträume verarbeitet. Die meisten Stücke heute sind vom aktuellen, Ende 2022 veröffentlichten Album „Jumping The Milestone“.

Wir beobachten auf der Bühne ein konzentriertes Musizieren, keine große Show. Als störend empfinden wir, wenn die Frontfrau Margriet Boomsma in den Beifall hinein moderiert und diesen nicht abwartet. Nicht nur dass man das Gesagte nicht verstehen kann: Ist Beifall für die Künstler nicht wichtig? Auch wurde bei der Verabschiedung auf der Bühne kein Bandfeeling vermittelt. Das Publikum schien das aber nicht zu stören, denn im Laufe des Konzertes hört es sich in die Musik von FLAMBOROUGH HEAD ein, der Applaus wird im Laufe des Konzertes immer lauter. Zufrieden gehen die Gäste in die erste Pause.

Setlist Flamborough Head:

Andrassy Road
The Garden Shed
Tomorrow Is Another Day
Maureen
Jumping The Milestone
Start Of A Nightmare
Garden Of Dreams

Zugabe:

Walls Of Words

Hayley Griffith

Als die nächste Künstlerin die Bühne betritt, ziehen alle Männer die Augenbrauen hoch: HAYLEY GRIFFITH zeigt sich im hautengen und beinfreien Gymnastik-Glitzerkleid und bildet damit ein erstmal optisches Highlight. Und sonst? Gemäß Ihrer Homepage singt sie, auch aufgrund ihre musikalischen Backgrounds, alles: „Klassik, Crossover, Oper, Musiktheater, Kabarett“.

Sie ist also bei weitem nicht nur die Sängerin, die seit ihrem Ausstieg bei Karnataka 2017 auf Solopfaden unterwegs ist. Heute sehen wir aber schon eine solide Rock-Show von ihr und ihrer Band mit erotischem Anstrich. Wir beobachten, dass sie es mit dieser Kombi schwer hat, das anspruchsvolle Art-Rock Publikum zu überzeugen. Bis auf einen Song präsentiert sie ihr 2023er Album  „Melanie“ komplett, den Titelsong mit begleitetem Video-Einspieler auf der großen Leinwand des Neuberin Hauses.

Ein musikalisches Highlight des Konzertes sind die zwei nacheinander dargebotenen Traditionals „Siuil Run“ und „Star Of A Country Down“. Ihre Jungs begleiteten später zart ein schickes Schlagzeug-Solo, welches vom Drummer auf einem kleinen Kinderschlagzeug gespielt wird. Das Konzert endet mit „Borderline“, einem Song den sie aus ihrer Zeit von Karnataka ins Konzert mitgebracht hat.

Setlist Hayley Griffith:

Haunted
Dust To Gold
Seperated By Glass
Broken Lullaby
Perfect Lie
Aurora
Made My Bed
Far From Here
Siuil Ruin
Star Of The County Down
Little Star
Last Goodbye
Melanie
Drumsolo

Zugabe:

Borderline (Karnataka-Song)

Franck Carducci And The Fantastic Squad

Diese Show beginnt bereits im Foyer. Am Merch steht eines der auch zum Verkauf stehenden Glitzer-Schminkdöschen „zufällig“ offen und verleitet damit so manchem gut gelaunten Art-Rock-Fan dazu, seinen Nebenmann oder Nebenfrau etwas Flitter ins Gesicht zu schmieren und somit auf das zu erwartende knallbunte Konzert optisch vorzubereiten. Auf der Bühne ging dann auch richtig die Show ab.

Rein optisch wirken die geschminkten langhaarigen und wie Geschwister wirkenden Herren Barth Sky (Gitarre) und Cedric Selzer (Keyboard) schon beinahe blass: Am Schlagzeug haben wir die in weißem Tüll gewandete und immer lachende Lea Fernandez, vorne das optisch-musikalische Unikum Mary Reynaud. Sie weht ein Regenbogen-Tuch über die Bühne, mimt mit LED Flügeln den Engel, spielt das Teremin-Solo unachahmlich mit dem ganzen Körper oder flirtet als Alice-im-Wunderland-Domína mit ihrem Chef.

Und FRANCK CARDUCCI selbst? Der Zeremonien-Meister im Netzhemd unter dem Glitzersakko post er an der doppelhälsigen, singt sich die Seele aus dem Leib und hat Spaß an der Show gemeinsam mit seinen Bandkolleginnen und -Kollegen. Zum Kehraus des Konzertes Gänsehaut-Feeling: Franck bittet das Publikum um absolute Ruhe, denn „On The Road To Nowhere“ wird ohne jegliche Verstärkung nur mit Akustikgitarre und Satzgesang aller auf der Bühne dargeboten.

Einige Gäste meinten, dass diese Rock-Zirkus-Show wenig mit Prog-Rock zu tun habe. Dem müssen wir in Kenntnis zumindest des Albums „The Answer“ von 2019 widersprechen. Von diesem tollen Werk wurde ausgerechnet nur der in jedes KISS-Konzert passende Konzert-Opener „Slave to Rock ´n´Roll“ gespielt. Jedem wahren Prog-Fan, der mit einem breiten Grinsen den Saal verließ, sein ein Reinhören in dieses Albums wärmstens empfohlen, wenn er es nicht bereits schon getan hat.

Setlist Franck Carducci And The Fantastic Squad:

Slave To Rock ‘N’ Roll
A Brief Tale of Time
The Ecstasy of Gold (Ennio Morricone)
The Betrayal Of Blue
Artificial Paradises
The Angel
Schlagzeugsolo
The Limits Of Freedom
Alice’s Eerie Dream (mit Auszug aus November Rain)
Love Or Survive

Zugabe

On the Road to Nowhere (Acoustic)

Alex Carpani feat. Theo Travis & David Jackson

Die Festivalbesucher äußern unterschiedliche Meinungen über das Highlight des dritten Tages. Ist nun die gerade zu Ende gegangene Party eines FRANCK CARDUCCI das Tageshighlight oder das letzte Konzert des Festivals von ALEX CARPANI? Fakt ist, dass der heutige Headliner die Darbietung ist, die echte Stars der (Art-)Rock-Musik zeigt, welche seit Jahrzehnten mit ihrer Musizierkunst Alben und Bühnen dieser Welt verzieren.

Theo Travis ist seit vielleicht 20 Jahren in der Prog Szene mit verschiedensten Projekten und Alben bekannt. David Jackson bereits seit über 50 Jahren, insbesondere aus seiner Zeit mit VAN DER GRAAF GENERATOR. Gerade letzterer ist mit seinen Späßchen auf der Bühne und seiner unnachahmlichen Art, zwei Saxofone gleichzeitig zu spielen, auch ein Show-Highlight am Schluss des Festivals.

ALEX CARPANI selbst ist studierter Doktor der Musik und arbeitet seit 2007 im Rockbereich. Diese Live-Kombi – ALEX CARPANI mit diesen beiden Saxofonisten – ist aktuell einmalig nur hier in Reichenbach zu sehen. Entsprechend ist auch die Setlist aufgeteilt: jeweils drei Titel ohne Saxofon aus dem eigenen Fundus von ALEX CARPANI, drei mit DAVID JACKSON am Saxofon (bzw. an den Saxofonen), drei mit Theo TRAVIS am Saxofon und als Highlight ein Titel plus eine Zugabe mit allen Protagonisten gemeinsam auf der Bühne. Rein musikalisch ein wahres Schmäckerchen und ein Highlight des Festivals – nun, was besser war oder besser gefallen hat, soll jeder Festivalbesucher für sich selbst entscheiden.

Setlist Alex Carpani:

What Once Was
When The Tears Fall Down
The Mountain Of Salt
Darkness (Van der Graaf Generator)
God Bless Amerika
The Outer World
Kiss And Fly
We Can’t Go Home Tonight
Redemption
Back In Season (Soft Machine)
Boleas Panic (Van der Graaf Generator)

Zugabe

Theme One (Van der Graaf Generator)

Fazit:

Rein vom Lineup der 2024er Festival-Edition fehlten vielleicht die ganz großen Namen, mal abgesehen von den VON HERTZEN BROTHERS und dem besonderen ALEX CARPANI Konzert. Auch ist Uwe Treitinger von seinem eigens aufgestellten Gesetz abgewichen, immer mindestens eine deutsche Band aus der Region (mit traditionellem oder aktuellem Bezug) mit dabei zu haben. Und doch haben wir wieder ein vielseitiges, tolles und musikalisch stark nachhallendes Festival mit so mancher musikalischen Überraschung erlebt. Das Art Rock Festival in Reichenbach wird von den Fans wegen seiner besonderen Atmosphäre geschätzt, die viel Raum für die Fans miteinander und auch mit den Musikern ermöglicht.

Kontakte werden aufgefrischt und geknüpft, es wird über die besondere Musik, die wir miteinander lieben, gefachsimpelt und einfach die gemeinsame Zeit genossen. Die Freude unter den Fans ist groß, dass für 2025 eine neue 13. Ausgabe des Reichenbacher Festivals angekündigt ist, für welches bereits Earls Bird-Tickets verkauft werden. Denn eigentlich sollte die Historie dieser Festivals einmal hier enden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Schwierigkeiten von Veranstaltern und Bands, besonders in Deutschland Live Musik für kleinere Bands in kleineren Clubs zu organisieren, und dass das größte Europäische Prog Festival „Night Of The Prog“ für dieses Jahr seine letzte Ausgabe ankündigt, ist dies eine tolle Nachricht und lässt ein wenig optimistisch in die Zukunft blicken.

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