Neues Album nach 22 Jahren – ICE AGE

Ice Age wurde ursprünglich auf Long Island, New York, gegründet und begann 1991, als die College-Freunde Josh Pincus (Gesang, Keyboards) und Jimmy Pappas (Gitarren) durch ihre gemeinsame Leidenschaft für für klassischen und progressiven Rock mit einer Vorliebe für härtere Musik Unterströmungen. Mit dem Schlagzeuger Hal Aponte und dem Bassisten Arron DiCesare entwickelte sich die Band schnell von einer reinen Instrumentalgruppe (namens Monolith) zu einem gesangsorientierten Songwriting, wobei Josh Pincus den Gesangspart übernahm.

Tracklist:

1. The Needles’s Eye
2. Riverflow
3. Perpetual Child, Part II: Forever
4. Together Now
5. All My Years
6. Float Away
7. To Say Goodbye, Part IV: Remembrance
8. To Say Goodbye, Part V: Water Child

Als sich das Label Magna Carta/Sony die Band schnappte und unter Vertrag nahm, hatten Ice Age ihren einzigartigen Sound voll entwickelt, der 1999 zur Veröffentlichung von THE GREAT DIVIDE führte. Dieses ehrgeizige Debüt wurde von Progressive-Rock- und Prog-Metal-Fans gleichermaßen gelobt und gefeiert. Während die Band ihre Live-Künste weiter verfeinerte, stürzte sie sich mit gleicher mit der gleichen Inbrunst in die Entwicklung ihres zweiten Albums, dem 2001er LIBERATION, mit dem sie die Grenzen noch weiter ausdehnten und Höhen und metallischem Crunch. Arron zog weiter, und Bassist Doug Odell kam gerade noch rechtzeitig, um das neue Album zu promoten. Es folgten Europatourneen und Festivals, bevor das Quartett eine eine längere Pause einlegte.

In den späten 2010er Jahren blieben Pappas, Pincus, Aponte und Odell weiterhin in engem Kontakt und sahen sich gezwungen, neue Musik zu machen, die nicht nur selbst gefällt. Es wurde schnell klar, dass die Magie erhalten blieb, man traf sich zu intensiven Schreib- und Aufnahmesessions. Jetzt ist das progressive Musiklabel The Laser’s Edge verantwortlich für die triumphale Rückkehr der Band und eine neue Ära für Ice Age.

pic: (C) bandpromo

Auf dem Material, das diese Veröffentlichung umfasst, tragen die Mitglieder von Ice Age tragen ihre vielfältigen Einflüsse selbstbewusst auf kollektiven Ärmel. Die Band beschwört die Geister von Kansas und Genesis (“Riverflow”), flüchtige Nuancen von Queensryche, Rush und Fates Warning (“The Needle’s Eye” und “Together Now”), und lassen mit den ansteckenden Hooks von “All My Years” und “Float A” ihre “Hit-Song”-Muskeln spielen. In wahrer Prog-Tradition, mit erzählerischen Anspielungen auf die musikalischen Motive von “Perpetual Child” (von THE GREAT DIVIDE) und “To
Say Goodbye” (zuletzt auf LIBERATION zu hören), setzen Ice Age die epische Saga fort, die auf ihren ersten beiden Alben begonnen wurde. In jeder Hinsicht, WAVES OF LOST AND POWER ist ein Meisterwerk des eingängigen, durchdachten, progressiven Songwriting.

Lyrisch setzt sich Pincus mit existenziellen Konflikten und sozialen Kommentar mit gleichem Geschick. Sein Kompendium an Keyboard-Sounds, Texturen und fließenden Leads sind immer die perfekten Elemente, die jeden Moment zu einer Quintessenz von Ice Age machen. Als Sänger klingt Josh so kraftvoll und gefühlvoll wie eh und je, wahrscheinlich besser als Fans der ersten beiden Alben in Erinnerung haben werden. Mit seiner ausgefeilten, originellen Gitarrenarbeit liefert Pappas detaillierte, muskulös-metallisches Riffing, und seine Soli sind ‘Songs’ für sich voller melodischer Phrasierungen und genau dem richtigen Maß an inspiriertem Schreddern. Apontes Fähigkeit, Killerchops zu kombinieren, Musikalität und Groove zu kombinieren, ist so vital, temperamentvoll und einzigartig wie immer.

Das Engineering für WAVES OF LOST AN POWER wurde hauptsächlich von Jimmy Pappas, dem bandeigenen Klangzauberer, übernommen. Das Album wurde von keinem geringerem als Rich Mouser (Spock’s Beard, Transatlantic, Dream Theater) abgemischt und gemastert. Das Konzept für das Cover und die Gestaltung des Booklets wurde von Bjorn GooBes gemacht, mit einem frischen neuen Bandlogo von Thomas Ewerhard.

pic: (C) bandpromo

ICE AGE 2023:

Josh Pincus (Vocals, Keyboards)

Jimmy Pappas (Gitarre)

Doug Odell (Bass)

Hall Aponte (Drums)

Mit diesem neuen Werk kehrt Ice Age mit dem am meisten erwarteten Comeback des Genres zurück. Josh sagt: “Mit dem Alter und der Erfahrung kommen (hoffentlich) zusätzliche Weisheit und Reife…uns ging es schon immer darum einprägsame Songs zu schreiben und herausfordernde Ideen innerhalb des Progressive Rock Genres zu präsentieren; mit WAVES OF LOSS AND POWER, haben wir dieses Ziel wirklich erreicht. Wir sind sehr stolz darauf.”
Das neue Album wird sowohl auf CD als auch auf allen Streaming- und digitalen Musikplattformen erhältlich sein, und erscheint am 10.03.2023!

.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock