News: Lunar neues Album “The Illusionist”

Die aus Sacramento, USA, stammende Progressive-Metal-Band Lunar wurde 2013 von den langjährigen Freunden Alex Bosson (Schlagzeug/Percussion) und Ryan Erwin (Gitarre/Gesang) gegründet. Gemeinsam schrieben die beiden über drei Alben hinweg den Musikstil, der ihnen schon immer am Herzen lag: genreübergreifend und frei von einschränkenden Einflüssen. Nach dem unerwarteten Tod von Ryan Erwin führt Band-Mitbegründer Alex Bosson das nächste Kapitel von Lunar mit Freunden von Witherfall, Novareign. Mokili, Nordic Frost, Outloud und Double Vision das nächste Kapitel von Lunar auf, um in diesem Jahr “The Illusionist”, das vierte Album der Band, zu veröffentlichen. Das Album erscheint am 03.03.2023.

Tracklist:

1. Prestidigitation 6:16
2. The Illusionist 10:04
3. Showtime 3:45
4. Worship The Sun 5:23
5. Turn Off The World 7:14
6. Disassembled 5:53
7. Juggling Chainsaws 7:30
8. For My Next Trick 3:57
9 . Now You See Me 8:39

Optimistisch gibt Bosson an, dass dieses Album wahrscheinlich der Favorit der Fans sein wird, da es das beste ist, das sie bisher gemacht haben, mit starkem Songwriting und Produktion; und Songs, die alle unterschiedlich klingen, aber zusammenhängend bleiben. Den Einstieg in das Album bildet die Single “Juggling Chainsaws” mit Christian Münzner von Obscura, die Bosson erklärt: “Wir wollen mit diesem Stück schwungvoll aus dem Tor kommen. Das ist in vielerlei Hinsicht der chaotischste, technischste und härteste Song, den wir je gemacht haben. Es gibt mehr musikalische Komplexität, einschließlich eines unglaublichen Gastgitarrensolos von Christian Münzner. Textlich vermittelt er das Gefühl des Charakters, die Kontrolle völlig zu verlieren. Der ständige Versuch, mit den Kettensägen des Lebens zu jonglieren und sie alle in der Luft zu halten, ohne dass etwas Schreckliches passiert.”

Proggy und verrückt, die Einflüsse von Dream Theater und Haken sind in diesem Song offensichtlich. Was das Album angeht, so ist es ein Konzeptalbum, das die Geschichte eines Magiers erzählt, der sein gesamtes Lebenswerk in Frage stellt. Er hat sein ganzes Leben damit verbracht, sich seinem Handwerk zu widmen und fragt sich nun, ob es das wert war. Musikalisch durchläuft das Album viele Stadien, so wie die Figur auf ihrer Reise zu sich selbst. Es gibt Songs, die wütend sind, Songs, die verwirrt sind, Songs, die deprimiert sind, und alles dazwischen.

Oben: Ryan Price – Bass, Alex Nasla – Keyboards & Synthesizers, Chandler Mogel – Lead Vocals
Unten: Alex Bosson – Drums & Percussion, Brian Lewis – Growl Vocals, Balmore Lemus – Guitars

Als Gäste sind unter anderem Jørgen Munkeby (Shining), Christian Münzner (Obscura), Andy Gillion (Mors Principium Est),Taylor Washington (Paladin), Sam Vallen (Caligula’s Horse), Ben Karas (Thank You Scientist), Gleb Kanasevich sowie Patrick Corona zu hören.

Recording Lineup:

Drums & Percussion – Alex Bosson
(Music – Track 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8,9) (Lyrics – Track 2, 3, 5, 6,9)
Guitars – Balmore Lemus
(Music – Track 4) (Lyrics – Track 4, 7
Bass – Ryan Price (Music – Track 8)
Keyboards & Synthesizers – Alex Nasla
Lead Vocals – Chandler Mogel
Growl Vocals – Brian Lewis
Clarinet – Gleb Kanasevich (Track 1)
Saxophone – Patrick Corona (Track 2)
Flute & Saxophone – Jørgen Munkeby (Track 6)
Violin & Viola – Ben Karas (Track 9)
Additional Guitar Solo – Andy Gillion (Track 2)
Additional Guitar Solo – Taylor Washington (Track 3)
Additional Guitar Solo – Sam Vallen (Track 5)
Additional Guitar Solo – Christian Münzner (Track 7)

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock