Review: Inspierty mit neuer EP “Nature”

Die Rostocker Band “Inspierty” ist mit neuer EP “Nature” am Start. Im Vorgriff auf den angekündigten neuen Longplayer, der 2024 erscheinen soll, wurde am 09.09.2023 die gleichnamige 3-Track EP “Nature” veröffentlicht. Beide Scheiben beschäftigen sich mit dem Themenkreis “Natur”. Bereits 2019 gab es mit “Constellation” ein erstes gutes Album der Band.

Tracklist:

1. Nature

2. Cloudburst

3. Kind Of Motion

Die Stücke sind wieder komplett instrumental gehalten, “Nature” beginnt mit satten Keyboardklängen, bald darauf beginnen, die für den instrumentalen Postrock, so typischen flirrenden Gitarren. Etwas wehmütig klingt der erste Track schon, aber hier ist ja auch Fantasie gefragt, es gibt keine Texte, und laut Info der Band, handeln alle Stücke von der Natur. Es zwitschert und plötzlich wird es laut, Bohrhämmer sind zu hören, ja jetzt kann man sich schon einen Reim drauf machen. Es ist nicht alles gut, was aktuell auf der Welt passiert und das wird hier musikalisch ganz gut umgesetzt. Long Distance Calling, hatte auf ihrem letzten Album ja auch in jedem Song, jeweils eine bedrohte Tierart musikalisch beschrieben. Das auch sehr eindrucksvoll. Das zweite Stück heißt “Cloudburst”, kommt mit sehr melodischen Gitarrenlinien daher, ist ein sehr griffiges Stück, was gleich ins Ohr geht und auch hängen bleibt. Toller Song! Der dritte und letzte Song “Kind Of Motion” beschließt die kurze EP, wieder in typischer Inspierty-Manier, die wirklich Lust auf das neue Album im nächsten Jahr macht. Und vielleicht klappt es dann auch mal die Band Live zu sehen.

Die Band hat kürzlich einen erfolgreichen Auftritt auf dem Festival Crescendo in Saint-Palais-du-mer in Frankreich sowie einige regionale Auftritte absolviert und hofft, in 2024 auch konzertseitig durchstarten zu können.

“Inspierty” nach ihrem erfolgreichen Auftritt beim diesjährigen Crescendo-Festival.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock