Livereport: The Aristocrats | „Palac Akropolis“, Prag 08.11.2023

Es ist schon ein paar Jahre her, als wir die ARISTOCRATS auf einem Konzert im sächsischen Bergkeller Reichenbach kennenlernten. Konkret war es der 5. November 2012, als wir damals eher aus Neugier zum Konzert anreisten. Von den Musikern war uns am ehester der in Kalifornien lebende deutsche Drummer Marco Minnemann ein Begriff, der sich gerade als neuer Drummer bei DREAM THEATER beworben hatte. Schon damals staunten wir Bauklötzer über die Perfektion der drei, instrumentale Prog Rock Musik mit Fusion- und Jazz-Einschlägen in hoch-komplexer Form zu präsentieren, und dabei noch in ihren Shows immensen Spaß zu verbreiten. Inzwischen legendär sind die Verwendung von „Quietsch-Entchen“ als z.B. Quietsch-Huhn oder -Schwein, um mit diesen entsprechende Geräusch-Effekte in ihre Shows einzubauen. Heute so legendär, dass aktuell am Merch dieses „Quietsch-Huhn“ in Form eines USB Sticks erhältlich ist, der prall mit Audio-und Video-Dateien der ARISTOCRATS gefüllt ist.

Nach einem zweiten Konzert in Reichenbach 2015 wurde die Band lange in der Region vermißt. Inzwischen finden wir Bryan Beller bei z.B. bei JOE SATRIANI, Guthrie Govan bei z.B. STEVEN WILSON oder HANS ZIMMER und Marco Minnemann in zahllosen Projekten zusammen mit ROINE STOLT, TONY LEVIN, NICK BEGGS, STEVEN WILSON, JOE SATRIANI und vielen anderen. Nicht nur in Deutschland 2023 spielen die ARISTICRATS in mittleren ausverkauften Clubs. Für uns also höchste Zeit, uns wieder einmal um einen Termin bei den ARISTOCRATS zu bemühen. Dieser führt uns heute am 8. November 2023, also beinahe auf den Tag genau 11 Jahre nach unserem ersten Konzert, in die tschechische Hauptstadt Prag. Groß war auch die Freude auf der Bühne, als ihnen passend zum heutigen Spielort drei Humpen tschechisches Bier gereicht wurden.

Das Palac Akropolis, zentrumsnah in unmittelbarer Nähe des Fernsehturms, in einer angenehmen Wohngegend voller Kneipen gelegen, empfängt uns, als ein schicker vielleicht 500 Leute fassender Klub um Untergeschoß eines Wohngebäudes. Ohne Vorband betreten die drei Herren gut gelaunt die Bühne und geben sich glücklich, nach vielen Konzerten weltweit heute das erste Konzert in Prag überhaupt geben zu können. Der Sound ist klasse, das Zusammenspiel trotz komplexer schwieriger Musik für einen Außenstehenden perfekt!

Die ARISTOCRATS Stücke werden immer jeweils von einem einzelnen Musiker geschaffen, der dann auch jeweils auf der Bühne zumeist lustige Anekdoten erzählen, wie die Stücke und dadurch die Namen der Songs entstanden sind. Kenner der Alben stellen fest, dass die Setlist des Abends einen breiten Querschnitt des Schaffens der Band umfasst – das letzte Studio-Album ist auch schon von 2019. Man spielt aktuell 2023 einfach aus Spaß an der Freude mal ganze 42 Konzerte in 2 Monaten runter, und das sind nicht ihre ersten Konzerte in diesem Jahr.

Nach der Show hatten wir noch die Gelegenheit, mit Bryan Beller kurz ein paar Sätze zu wechseln. Er bestätigte, dass bei großartiger Musikalität der drei Meister an ihren Instrumenten der Spaß beim Musizieren im Vordergrund steht. Auf Reichenbach angesprochen erinnert er sich noch sehr gut an das, was im Wohnzimmer des Prog, an den Abenden passiert ist, als sie da waren. ARISTOCRATS Konzerte sind definitiv etwas besonderes, und wenn sie einmal wieder in der Gegend sein sollten, sind wir sicher wieder dabei.

Setlist:

Stupid 7 – Hey… Where´s My Drink Package – Sergeant Rochhopper – Bad Asteroid – The Ballad Of  Bonnie And Clyde – Aristoclub – Through The Flower – Ohhh Nooo – Furtive Jack – Last Orders

Zugabe:

Blues Fuckers

    Please follow and like us:
    Facebook
    Instagram
    TWITTER
    Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock