Für sein erstes Soloalbum lud der italienische Musiker Davide Ronfetto einige hochkarätige Gäste ein. Unter anderem Colin Edwin, Heather Findlay, Elisa Montaldo und Edmondo Romano. Melancholischer und zeitgenössischer Prog-Rock, eine neue Veröffentlichung von Luminol Records “Enlightening Nights, Darkening Days”: das Debüt von Davide Ronfetto!
Davide Ronfetto selbst zu seinem Album: “Enlightening Nights, Darkening Days” ist ein Wendepunkt für mich. Ich wollte etwas Eigenes schaffen, das mich besser repräsentiert, das intimer und persönlicher ist, auch in den Texten. Im Laufe der Jahre habe ich mich aus verschiedenen Gründen von aggressiveren Genres entfernt und versucht, einen Raum zu finden, in dem ich etwas erzählen kann, sogar über mich selbst. Die Farben der Gitarren, des Mellotrons, der Orgeln und des Klaviers, die Gesangsharmonien, all das sind Sprachen, die schon in anderen Projekten teilweise vorhanden waren, aber immer ein bisschen zweitrangig. Jetzt sind sie der narrative Plot, der alle Songs verbindet”.
Und weiter: “Meine Entscheidung, fast ausschließlich Bassgitarre zu spielen, hat verschiedene Gründe. Mir wurde klar, dass die Gitarre nicht mehr zu mir gehört, zumindest nicht am Rande. Ich erkannte auch, dass die instrumentale Sprache, die ich mir angeeignet hatte, nicht das war, was ich für dieses Projekt wollte. Andererseits zwang mich ein Problem mit einer Hand dazu, meine gesamte Technik und meine Positionen zu überprüfen und alternative Lösungen zu finden. Auch aus der Veränderung der Technik und der Herangehensweise ist diese Platte entstanden. Der andere Sprung ins Ungewisse war der Gesang. Ich habe schon immer gesungen, seit ich ein Kind war, war Teil verschiedener Chöre, A-Capella-Gruppen, habe sogar Chöre geleitet, aber nie wirklich solo. Aber ich dachte, wenn ich sagen muss, was ich in mir trage, kann ich nicht anders, als es mit meiner Stimme zu sagen”.
“Enlightening Nights Darkening Days” hat einen großartigen internationalen Sound, auch dank der vier dem Prog-Rock-Publikum wohlbekannten Musiker. Neben Gabriele Tiezzi und Omar Maiorano sind auf dem Album Colin Edwin (Porcupine Tree, ORK), Heather Findlay (Ayreon, Odin Dragonfly), Elisa Montaldo (Tempio Delle Clessidre) und Edmondo Romano (Motus Laevus, PFM, New Trolls) zu hören. “Die Zusammenarbeit mit Heather und Colin war nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein menschliches Vergnügen. Sie sind zwei fantastische Menschen, sympathisch und mit einer ganz eigenen musikalischen Identität. Ich freue mich, dass sie mitgemacht haben. Elisa hat einen fantastischen Job gemacht und ist seit den ersten Entwürfen der Songs in das Projekt eingebunden. Sie hat immer aus der Ferne gearbeitet. Er hat immer perfekt übersetzt, was ich erzählen wollte. Edmondo und ich sind bei unserem zweiten Projekt, und er weiß genau, wie er das, was ich im Kopf habe, in Musik umsetzen kann. Es sind fantastische Musiker wie Gabriele und Omar, mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite und das Glück habe, sie als Freunde bezeichnen zu können”.
Davide Ronfetto, geboren und aufgewachsen in einem kleinen Bergdorf im Nordwesten Italiens, ist Musiker, Komponist und Lehrer. 2015 veröffentlichte Davide selbst ein Mini-Album mit Marco Minnemann (Steven Wilson, The Aristocrats), Anna Portalupi (Tarja Turunen, Steve Lukather, Hardline) und Edmondo Romano (Motus Laevus, PFM, New Trolls).
Seit 2019 arbeitete er an seinem ersten Soloalbum, welches nun am 27.01.2023 über Luminol Records veröffentlicht wurde.