Livereport: The Flower Kings -“King For A Day” Fantag Rüsselsheim, 20.05.2023

Um die Jahrtausendwende in den Hoch-Zeiten der FLOWER KINGS gab es eine Fanclub namens „World of Adventures“. Dieser organisierte neben einem Fanzine mit jährlicher Fanclub-CD auch einige Male ein Fan-Wochenende. Dem Wunsch vieler treuer Fans folgend greift die Band 2023 diese Idee wieder auf. Sicher auch deshalb, weil es schwierig geworden ist, für mittlere Bands wie die FLOWER KINGS kostendeckend live zu spielen. Eine Herbst EU-Tour 2022 kam nicht wie vorgesehen zustande. Drei Stationen für Fan-Tage sind in diesem Jahr ausgewählt wurden, unter anderem Deutschland.

So reisten die Hardcore-Fans früh nach Rüsselsheim an, denn der Einlass für die „VIP plus“ Zahler war bereits mittags 12 Uhr angekündigt. Diese Gäste wurden mit liebevoll vorbereiteten schönen Dingen (z.B. T-Shirt und vorsigniertes Poster) und mit eigenem Namen am Beutel begrüßt. Beim Betreten der heiligen Hallen von „Das Rind“ war die Band schon fleißig beim angekündigten Soundcheck. Nach vielleicht einer halben Stunde war das Arbeiten und Ausprobieren erstmal beendet, und die Band nahm sich viel Zeit für Ihre Fans. Jeder konnte mit jedem reden, Fotos machen und Dinge signieren. Wer nichts eigenes dabei hatte konnte sich am umfangreichen Merch bedienen, hier konnten unter anderem die neuen Colored Vinyl Editionen der Band erworben werden. Um 14 Uhr gesellte sich die „VIP“ Gruppe in dieses Gemenge ein, insgesamt waren es jetzt vielleicht 40 Leute.

Irgendwann versammelte sich die Band auf der Bühne für ein Nachmittags-Jam-Set. Das Publikum hatte auf den offenbar abgezählt vorhandenen Stühlen Platz genommen und genoß das dargebotene. Eigene selten gespielte Songs und Adaptionen waren zu hören. Die Songs wurden ausgespielt; das Ganze war alles andere als perfekt, sollte es auch nicht sein. Man war de facto auf einer Probe mit Publikum. Für die illustre Runde der anwesenden Hardcore Fans war es ein schönes Erlebnis, ihre Band beim unfertigen Spiel live zu erleben. Eine weitere kleine Pause nutzen die von teilweise weit angereisten Fans, die sich seit Jahren teilweise ausschließlich aus sozialen Netzwerken kennen, zu Gesprächen, Spaß und Fachsimpeleien über die FLOWER KINGS, über progressive Rock oder sich einfach nur so kennen zu lernen.

Bevor die Band und die Fans mehrere Stunden Zeit bis zum Abendkonzert Zeit für sich, zur Nahrungsaufnahme und z.B. zum Einchecken in die Hotels hatten, gab es noch ein „Q & A“, in welcher die Fans genug Raum hatten, Roine Stolt seinen Kollegen die Fragen zu stellen, die sie schon immer fragen wollten. So war zum Beispiel zu erfahren, dass THE FLOWER KINGS trotz bereits reichhaltig in den Archiven vorhandenem Material erst wieder einen Konzertfilm veröffentlichen wollen, wenn es eine besondere Tour gegeben hat, wo man sich nicht wiederholt. Nach Meinung der Band ist das offenbar seit dem letzten live Release „Tour kaputt“ 2007 nicht der Fall. Auf die Frage hin, wie lange Roine Stolt denn meint noch neue Musik veröffentlichen zu können (er wird in diesem Jahr 67 Jahre alt), meint er sinngemäß „Musik ist mein Lebensinhalt – ich tue das bis ich sterbe“.

Vor Beginn des Abendkonzertes war „Das Rind“ gut gefüllt. Der Sound war sehr gut, die oft bei den FLOWER KINGS gesehenen teilweise nervenden Nachjustierungen während des Konzerts fanden sichtbar nicht statt. Etwas überraschend standen die in den letzten Jahren selten gespielten groovig-rockenden Stücke „Ghost Of The Red Cloud“ und „Paradox Hotel“ am Anfang des Sets. Die drei neuen nach 2018 veröffentlichten Alben fehlten im Set völlig. Die Band machte ihre „Drohung“ wahr und konzentrierte sich (außer zwei Stücken von „Paradox Hotel“) auf alte Songs aus den 90er Jahren, passend deshalb auch, weil der damalige Bassist in der Band auch wieder der heutige ist: Michael Stolt, der Bruder von Roine. Er hatte über 20 Jahre nicht in der Band gespielt, hatte es aber so sicher nicht schwer, sich das alte Material wieder zu lernen.

Ganz anders Daniel Lantz, der derzeitige „Interims-Keyboarder“ der FLOWER KINGS. Erst im März 2023, als nach einer Vermittlung diesen Job angenommen hatte, bekam er von Roine Stolt einen Stapel Platten in die Hand gedrückt, um sich nur durch Abhören auf die Konzerte vorzubereiten (mehr im parallelen Interview, welches Daniel Lanz exklusiv der STONE PROG Redaktion gewährte). Man beobachtete ihn beim konzentrierten Spiel, einige Sounds klangen anders als vertraut, aber insgesamt gab es an seiner Arbeit nichts zu meckern.

Bei dem seit 2018 in der Band befindlichen Drummer Mirko de Maio beobachten wir trotz seiner allgemein unaufdringlichen Art zu trommeln eine Zunahme der Selbstsicherheit, auch live mal einiges auszuprobieren und seinen Stil in die Band einzubringen. Hasse Fröberg ist mit seiner wunderbaren Stimme eine Bank; und wie auch Roine Stolt auf der Bühne meinte – er ist auch ein toller Gitarrist. Beim Zuschauen stellen wir nämlich fest, dass er nicht immer nur Roine Stolt begleitet, sondern dass so manches primäre Gitarrenriff von ihm kommt! Ja und Roine Stolt selbst… Er fühlt sich auf der Bühne wohl, läßt sich in sein großartiges Gitarrenspiel fallen. Das ist wunderbar zu beobachten, weil wir dies über die Jahre auch schon anders gesehen haben. Die Band endet ihren Haupt-Set mit dem großartigen 25 minütigen „Stardust We Are“ – besser kann das Konzert kaum zu Ende gehen.

Nach Konzertende auf dem Weg ins Hotel konnten wir mit Roine Stolt noch ein paar Worte wechseln. Offenbar hat es ihm in Rüsselsheim gut gefallen, das Abfeiern der Band durch das Publikum war wohl intensiver als manch anders mal durch den Meister erlebt. Der Veranstaltungsort für den deutschen FLOWER KINGS Tag 2023 war sehr gut gewählt, wenn der Club mit reichlich 200 Leuten zum Konzert sehr gut gefüllt war. Das spricht dafür, dass das Konzept des Fan Tages mit offenem Abendkonzert funktioniert hat. Man kann hoffen, dass dies in folgenden Jahren eine Fortsetzung finden wird. Wer es bereut nicht nach Rüsselsheim gekommen zu sein, kann gerne noch zur schwedischen Ausgabe des Flower Kings Tages im September in den Heimatort der Band Uppsala reisen, der über 2 Tage stattfinden und so manches besondere lokale Schmankerl beinhalten soll.

Erstmal freuen wir uns auf ein neues FLOWER KINGS Album im September, welches die Band vollmundig und voller Vorfreude bereits ankündigt und endlich auch wieder epische Longtracks enthalten soll. Dieses wird dann auf großer EU Tour im Oktober mit ganzen sieben Deutschland Konzerten präsentiert werden, die bereits im Vorverkauf stehen. Es ist ein schönes Gefühl, dass diese klassische Prog Rock Band wieder so umtriebig unterwegs ist, und man kann sich wohl auf eine tolle Zukunft mit Roine Stolt und seinen Mannen freuen.

The Flower Kings 2023

Michael Stolt (bass)

Mirko De Maio (dr)

Hasse Fröberg (voc, git)

Roine Stolt (git, voc)

Daniel Lantz (keyb)

Setlist: Nachmittag

Let it be (Beatles)

Road back home

Nothing´s gonna change my way (Beatles)

Cosmic Circus

Soon (Yes)

Four days in Ohio (Neil Young)

Solisbury Hill (Peter Gabriel)

Setlist: Abend

Ghost Of The Red Cloud

Paradox Hotel

There is More To This World

If God Is Alone

Church To Your Heart

Compassion

Stardust We Are

Let it be (Beatles)

Alle Bilder: (C) gunter dreßler

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock