District 97 kündigen für den 20. Oktober ein neues Album an. Die Band wurde im Herbst 97 gegründet und hat so unterschiedliche Einflüsse wie Heavy Metal und Avantgarde-Jazz verarbeitet. Im Jahr 2007 wurde die Band durch die Top-10-Finalistin von American Idol, Leslie Hunt, verstärkt, die viele mit der jungen Ann Wilson verglichen haben. Im Laufe der Jahre wurde die Band von vielen Seiten gelobt, vor allem aber von dem verstorbenen John Wetton (King Crimson, UK, Asia). Wetton war so beeindruckt, dass er sich 2013 mit der Band zusammentat und durch Europa und die USA tourte.
Tracklist:
1 Stay For The Ending
2 Mirror
3 Many New Things
4 Crossover
5 Divided We Fall
6 Life Cycle
7 X
8 X-Faded
9 Deck Is Stacked
10 The Watcher
District 97 sind auf einigen der weltweit führenden Prog-Festivals aufgetreten, darunter Cruise To The Edge, Rosfest, Summers End sowie als Support von Marillion beim Marillion Montreal Weekend.
Mit dieser neuen Veröffentlichung hat sich die Band in den Bereichen Komposition, Performance, Arrangement, Produktion und Sound deutlich gesteigert. Vom unerbittlichen Thrill-Ride des Titeltracks bis zur zarten, dynamischen Ballade ‚Life Cycle‘ durchläuft das Album eine breite Palette von Themen und musikalischen Einflüssen. Die Songs erforschen die menschliche Erfahrung: Einheit, Trennung, Betrug, Besessenheit, Losgelöstheit, Widerstandsfähigkeit und Transzendenz.
„Dieses Album zeigt uns in unserer kollaborativsten und dynamischsten Form“, fügt Sänger Leslie Hunt hinzu. „Wir haben einige neue Dinge ausprobiert und eine andere Ästhetik verfolgt als in der Vergangenheit, und ich denke, das Ergebnis ist unser bisher bestklingendes Album mit einigen unserer stärksten Kompositionen.“