Die 1996 von Sänger/Songwriter Mark „Truey“ Trueack (United Progressive Fraternity) und Multi-Instrumentalist Sean Timms (Southern Empire, Damanek, UPF) gegründete australische Progressive-Fusion-Band Unitopia zählt seit jeher zu den renommiertesten und markantesten Bands ihrer Art und Ära. Nun freut sich die Band, ihr neues Studioalbum „Seven Chambers“ anzukündigen, das am 25. August 2023 erscheinen wird.
Tracklist:
1. “Broken Heart” (8:30)
2. “Something Invisible” (6:39)
3. “Bittersweet” (7:20)
4. “Mania” (12:29)
5. “The Stroke of Midnight” (9:38)
6. “Helen” (19:14)
7. “The Uncertain” (18:33)
Unitopia hat mit ihrem neuesten Werk „Seven Chambers“ zweifelsohne neue kreative, emotionale und intellektuelle Höhepunkte erreicht. Es besteht aus sieben Tracks und dauert etwas mehr als achtzig Minuten. Es ist eine unglaubliche Reise, die Unitopia auf dem Höhepunkt ihres künstlerischen und technischen Könnens wiederfindet. Als Nachfolger von „Artificial“ aus dem Jahr 2010 und „Covered Mirror Vol. 1 – Smooth as Silk“ aus dem Jahr 2012 (eine hervorragende Auswahl an Klassik-/Progrock-Neuinterpretationen) ist „Seven Chambers“ das erste neue Album von Unitopia seit über einem Jahrzehnt. Nach der Wiedervereinigung von Timms und Trueack beschloss das Duo, Unitopia zu erweitern, indem sie den UPF-Maestro Steve Unruh, den Gitarristen John Greenwood, den Schlagzeuger Chester Thompson (Frank Zappa, Weather Report, Genesis) und den Bassisten Alphonso Johnson (Weather Report, Santana, David Gilmour) hinzuzogen.
Unitopia
Mark “Truey” Trueack – vocals, songwriting
Sean Timms – songwriting, keyboards, backing vocals, various stringed instruments
Steve Unruh – songwriting, backing vocals, violin, flute, rhythm guitars, mandolin
John Greenwood – songwriting, backing vocals, lead electric guitar, nylon-strung guitar, 6 and 12-string acoustic guitars, mandolin, programmed orchestration
Chester Thompson – drums
Alphonso Johnson – bass
Die Band hat bereits ein paar Termine, die ihr hier sehen könnt:
2023 Tourdaten:
3. September – 2Days Prog + 1, Veruno Novara, Italien
5. September – Konzertfabrik Z7, Pratteln, Schweiz
9. September – Neuberinhaus, Reichenbach im Vogtland, Deutschland
13. September – Colos-Saal, Aschaffenburg, Deutschland
14. September – Poppodium Boerderij, Zoetermeer, Niederlande
15. September – Chez Paulette Pub Rock, Pagney derrière Barine, Frankreich
8. Oktober – ProgStock, Rutherford, New Jersey, USA