Anubis mit neuem Livealbum

Am 10. März 2020 veröffentlichten Anubis das Album „Homeless“. Ein ahnungsvolles Konzeptalbum, das sich damit beschäftigt, wie die Exzesse und Fehltritte des frühen 21. Jahrhunderts auf eine Art Abrechnung hinzudeuten schienen: Klimakrise, Aufstieg des Nationalismus durch Ignoranz, Medienhegemonie und Hybris, wirtschaftliche Ungleichheit, das Gefühl, unter zunehmend parolenschwingenden, aber unwirksamen Führern das Ruder aus der Hand zu geben und die allmähliche Erosion von Wahrheit, Empathie und Anstand in der Gesellschaft. Irgendwann gegen Ende der Produktion des Albums fing Australien Feuer, und „Homeless“ mit seiner ziemlich düsteren Aussage erwies sich leider als immer prophetischer.

Tracklist:

1.Reflective

2.Entitled

3.White Ashes

4.Home

5.Homeless

6.The Tables have Turned

7.Sirens

8.In Shadows

9.Gone

10.Fool’s Gold

11.Tightening of the Screws

12.Technicolour Afterlife

13.The Holy Innocent

14.The Collapse

15.Silent Wandering Ghosts

Als das Album herauskam, hatten Anubis bis dato ihre ehrgeizigste Show ausgearbeitet, aufbauend auf dem Schwung der erfolgreichen Europareise 2018 mit neuer Technik, die darauf abzielte, das neue Album in den Mittelpunkt der Show zu stellen und die Performance der Band weiter zu bringen, als sie es zuvor getan hatte. Homeless“ erhielt großartige Kritiken, stieg auf Platz 4 der australischen Independent-Charts ein, erhielt ein Feature im Prog Magazine und eine Release-Show in der Oxford Art Factory in Sydney, bevor wir unsere erste Tour durch Japan starteten, der kurz darauf Europa folgte.

pic: (C) promo anubis

Dieses Album ist die Chronik des einzigen Auftritts des Homeless-Sets, das die verlorene Anubis-Tour von 2020/2021 repräsentiert. Die Show, die die Band nach Japan und dann zurück nach Europa bringen wollte. Da die Wahrscheinlichkeit, dass „Homeless“ noch einmal in voller Länge aufgeführt wird, ziemlich gering ist, kann es als die einzige Aufführung der Suite gelten, wie sie eigentlich gehört werden sollte. Anubis spielten zwei Sets vor einem sozial distanzierten Publikum in Katoomba – einer Stadt in den Blue Mountains westlich von Sydney, die die Auswirkungen der australischen Buschbrände nur allzu deutlich zu spüren bekommen hatte. Die Auftritte fanden Anfang 2021 statt, zwischen der ersten Welle von Covid und der zermürbenden zweiten Welle und der anschließenden dreimonatigen Abriegelung, die darauf folgte.

Die Show selbst war eine warme und erfolgreiche vorübergehende Rückkehr auf die Bühne und zeigte die Kraft, Stärke und musikalische Präzision, die Anubis während der Homeless-Ära entwickelt hatten. Veröffentlicht wird das Album am 31.10.2023.

Hier kann man das Album vorbestellen: Sirens from Afar (Live in Katoomba 2021) | Anubis (bandcamp.com)

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock