Asmodean ist eine progressive Rock-Band, die in England gegründet wurde und jetzt in Norwegen lebt. Mit Wurzeln, die bis zu Black Sabbath zurückreichen, behaupten sie ihren Platz irgendwo zwischen Mastodon und Ghost. Die Musik taucht in den Stil von Bands wie Opeth und Avenged Sevenfold ein, während die Gitarren Elemente von Van Halen und Children of Bodom aufgreifen. Das Album erscheint am 29.09.2023 via Rob Mules Records.
Tracklist:
The Undoing
Below the Line
Defying Truth
Scorned
I Won’t
Sanguine
Mary Go Round
Best Sold Disguise
Cursed Kismet
Zooethics
Jack O’ the Shadows
Das Album besteht aus kuratierten Riffs, experimentellen Arrangements und nachdenklichen Texten. Zusammengefasst als knallharter Rock mit großen Refrains und einem ambitionierten Sound. Diese Veröffentlichung zeigt, wohin Asmodean gekommen sind und deutet an, wohin sie gehen werden. Sie sind bereit, ihr Debütalbum „By a Thread“ zu präsentieren, das aus einer musikalischen Reise von 11 Tracks besteht. Mit progressiven Biestern wie „Sanguine“ und „Jack of the Shadows“ bis hin zu den tanzbaren Hymnen „Zooethics“ und „Below the Line“ mit dem ohrenbetäubenden Zwischenspiel „Mary Go Round“ ist diese Reise ein Durchhören wert.
Asmodean verkörpern das Streben nach musikalischer Perfektion, fordern sich selbst und den Hörer heraus und haben dabei eine gute Zeit, während sie sich auch mit den dunklen Seiten der Menschheit und dem bittersüßen Gefühl der Existenz beschäftigen. Aufgenommen und gemischt in Stjørdal vom Bassisten der Band, Ruben Krogstad, geschrieben, produziert und gespielt als Band. Gemastert von Sivert Hagtvedt. Das Albumcover stammt von Mirkow Gastow.
Sondre Johansen – Lead Vocals and Guitars
Nils Martin Frisk Børstrand- Guitars and Vocals
Ruben Krogstad – Bass and Vocals
Adrian Vaksdal – Drums and Keyboards
Hier könnt ihr schon mal in einen Track reinhören: