„i/o“ ist das erste neue Studioalbum von Peter Gabriel seit 21 Jahren, nach „Up“ im Jahr 2002. Peter Gabriel hat endlich angekündigt, dass er sein neues Soloalbum i/o am 1. Dezember über Real World Records in einer physischen Version veröffentlichen wird.
Gabriel hat den ungewöhnlichen Schritt unternommen, alle zwölf Tracks des Albums als eigenständige Videos mit verschiedenen Mixen und einzigartigem Artwork von einer Vielzahl von Künstlern zu veröffentlichen, zusätzlich zu den Live-Auftritten bei seinen jüngsten Europa- und US-Tourdaten. „Ich freue mich sehr, dass die neuen Songs nach einem Jahr voller Vollmond-Veröffentlichungen nun wieder auf dem guten Schiff i/o vereint und bereit für ihre Reise in die Welt sind“, so Gabriel.
„i/o“ erscheint in zwei Stereomischungen: dem Bright-Side-Mix, der von Mark „Spike“ Stent bearbeitet wurde, und dem Dark-Side-Mix, der von Tchad Blak umgestaltet wurde. Ein dritter Mix, der Dolby Atmos In-Side Mix, ist in einem Drei-Disc-Set enthalten.
„Wir haben mit Tchad und Spike zwei der besten Mixer der Welt und sie bringen definitiv unterschiedliche Charaktere in die Songs“, fügt Gabriel hinzu. „Tchad ist eher ein Bildhauer, der eine Reise mit Sound und Drama aufbaut, Spike liebt Sound und das Zusammensetzen dieser Bilder, er ist also eher ein Maler.“
Tracklist:
1. Panopticom
2. The Court
3. Playing For Time
4. i/o
5. Four Kinds Of Horses
6. Road To Joy
7. So Much
8. Olive Tree
9. Love Can Heal
10. This is Home
11. And Still
12. This is Home
Gabriels Stammbesetzung, bestehend aus dem Gitarristen David Rhodes, dem Bassisten Tony Levin und dem Schlagzeuger Manu Katché, ist auf dem Album zu hören, auf dem er auch mit Brian Eno, dem Pianisten Tom Cawley, den Trompetern Josh Shpak und Paolo Fresu, der Cellistin Linnea Olsson und dem Keyboarder Don E zusammenarbeitet, während Gabriels Tochter Melanie den Gesang beisteuert.