Der Keyboarder und Komponist Rob Reed, bekannt für seine Arbeit mit Magenta, Kompendium und Sanctuary-Soloalben, hat sich erneut mit Peter Jones zusammengetan, zusammen mit Luke Machin und Dan Nelson für ein neues Cyan-Album mit dem Titel „Pictures From The Other Side“. Das zweite Album des wiederauferstandenen Projekts soll am 17. November 2023 erscheinen. Das neue Album enthält 6 Songs, darunter das epische 17-minütige Stück „Nosferatu“. Die CD wird von einer DVD begleitet, die einen vollständigen 5.1-Surround-Mix des Albums und eine akustische Live-Performance von Songs des vorherigen Albums „For King And Country“ enthält.
Tracklist CD:
1. Broken Man
2. Pictures From The Other Side
3. Solitary Angel
4. Follow The Flow
5. Tomorrow’s Here Today
6. Nosferatu
Tracklist DVD:
Full Album in Dolby Digital and DTS 5.1 Surround
Promo Videos
The Quiet Room Session (Live Acoustic Performance)
1. I Defy The Sun
2. Don’t Turn Away
3. Call Me
4. Man Amongst Men/The Sorceror
5. Snowbound
6. For King And Country
Cyan wurde ursprünglich 1983 von Robert Reed (Magenta) während seiner Schulzeit gegründet. Nachdem sie einige Demos in einem lokalen Studio aufgenommen hatten, trennten sich die Wege der Band. Jahre später führten diese Demos zur Veröffentlichung von „For King And Country“ auf dem niederländischen SI-Musiklabel. Es war das erste von drei Cyan-Alben, die in den 1990er Jahren veröffentlicht wurden, bevor das Projekt auf Eis gelegt wurde und Rob Magenta gründete. 20 Jahre später beschloss Rob Reed, zusammen mit einer großartigen Besetzung, die Spinnweben zu entfernen und erfolgreich eine komplett überarbeitete Version des Albums „For King And Country“ zu veröffentlichen. Seitdem sind Cyan 2023 auf dem Night Of The Prog Festival in Deutschland und 2022 auf dem Summers End und Fusion Festival in Großbritannien aufgetreten.
Rob Reed: „Ich erinnere mich, dass das erste Cyan-Album „For King And Country“ geschrieben wurde, als ich noch zur Schule ging und eine Band mit einigen Schulfreunden gründete. Nachdem ich die Schule verlassen hatte, gingen wir getrennte Wege, und erst einige Jahre später wurde ich von der Plattenfirma angesprochen. Nach dem Erfolg des ersten Albums wollten sie einen Nachfolger, also schrieb ich neues Material für „Pictures From The Other Side“. Es war mehr songorientiert, enthielt aber auch einige lange Epen.
Natürlich war ich vom klassischen Prog von Genesis und Yes beeinflusst, als ich das Album schrieb, aber ich hörte auch viele andere Bands dieser Zeit wie It Bites, Simple Minds und Marillion. Es war großartig, dieses Material endlich in dieser Besetzung zu hören, es ist ein völlig anderes Album. Neu geschrieben, neu aufgenommen und neu arrangiert. Hoffentlich habe ich alles, was ich in meiner Karriere gelernt habe, in das Album eingebracht.
Pete Jones: „Es ist eine Freude, an der laufenden Wiederauferstehung des Cyan-Kanons beteiligt zu sein und an der Vision, die Rob für diese neuen Interpretationen hat. Als Sänger gibt es auf dem neuen Album so viel, mit dem ich arbeiten kann, mit Epen wie „Broken Man“, bei dem ich wirklich tief in meinen inneren Genesis-Prog-Gesang eintauchen konnte. Der Titeltrack hat einige großartige Hooks, wie auch der Rest des Albums. Tracks wie das düstere, aber wunderschöne „Solitary Angel“ und die Vampirwelt von „Nosferatu“ verlangen wirklich nach stimmlicher Gymnastik, bei der ich mich auspowern und richtig Gas geben kann. Dann gibt es noch „Follow The Flow“, das einfach wunderschön ist. Wie bei allen Songs von Rob geht es um das Gefühl und die Emotionen, die der Schlüssel zum Ganzen sind. Ich hoffe, dass ich mit dem Gesang meinen Teil dazu beitragen konnte.
Wir haben jetzt ein paar Gigs hinter uns, einschließlich der fabelhaften Zeit, die wir alle bei der Night Of The Prog auf der Loreley hatten. Das war ein echtes Highlight des Jahres für mich. Die Live-Band klingt wirklich großartig, mit Luke, Dan, Jiffy und dem Mann selbst, Rob Reed, die alle in Höchstform sind. Ich singe nicht nur, sondern spiele auch Saxophon, Pfeifen und Rhythmusgitarre, worum mich Rob in einem verrückten Moment gebeten hat. Ha-ha. Alles in allem haben wir für das nächste Jahr ein paar ganz besondere Shows in der Pipeline. Ich freue mich also darauf, dass das Album erscheint und wir es auf die Bühne bringen können!“
Cyan:
Robert Reed
(Magenta / Kompendium / Sanctuary / Chimpan A)
Peter Jones
(Tiger Moth Tales / Camel / Francis Dunnery’s It Bites)
Dan Nelson
(Godsticks / Magenta)
Luke Machin
(Maschine / The Tangent / Karnataka / Francis Dunnery’s It Bites)
Hier könnt ihr schon mal in den ersten Song „Broken Man“ vom neuen Album reinhören: