Nach dem in Eigenregie veröffentlichten Debutalbum MODUL I (März 2022) erschien am 23.02.2024, fast genau zwei Jahren später, Album Nr. 2 unter dem Independent Label TONZONEN RECORDS aus Krefeld auf der Bildfläche. LOST IN KELP FOREST ist ein Konzeptalbum, das sich thematisch nicht wie beim Vorgänger in den unendlichen Weiten des Weltraums, sondern in einer Unterwasserwelt abspielt. Die sechs hauptsächlich instrumentalen Stücke werden dabei durch Erzählerstimmen belgeitet, die eine zusammenhängende fiktionale Geschichte auf einem dichten atmosphärischen Soundteppich offenbart. Die Stimmen wurden professionell von Alma Chomel aus Frankreich und Shane Wilson aus den USA eingesprochen.
Tracklist:
Voyage (06:50)
Emerald Maze (09:57)
Renegade One (05:21)
Silent Echoes (08:30)
Ascension (04:35)
Revelations (07:36)
Als Fundament donnert das Dreigestirn, geformt in klassischer Besetzung von Gitarre, Bass und Schlagzeug, einen Mix aus Space-, Stoner- und Progressiv-Rock auf‘s Parkett der gelegentlich durch Synthesizer, Sound- und Sprachsamples ergänzt wird. Verträumte, atmosphärische Passagen treffen auf kolossale Riffs und münden häufig in einem epischen melodischen Zenit aus voluminösen, warmen Sounds, über die sich sanfte bis schnelle Gitarrensoli entladen.
Die Kompositionen bedienen sich dabei einer großen modalen Palette und vielseitige Harmonien, die den Zuhörer immer wieder überraschen sollen und gleichzeitig einer treibenden, natürlichen und eingängigen Rhythmik folgen. LOST IN KELP FOREST hat einen sehr hohen Grad an Detailverliebtheit und soll auch beim mehrmaligen Hören spannend bleiben. Als Inspirationen zu diesem Album diente der Band genretypische Größen wie ELDER, KING BUFFALO, progressivere Bands wie DREAM THEATER und Elemente aus der Filmmusik von HANS ZIMMER. Die Idee, eine gesprochene Erzählung auf die Musik zu legen, wurde von den Alben EYES LIKE THE SKY und MURDERER OF THE UNIVERSE von KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD inspiriert.
Aufgenommen wurde LOST IN KELP FOREST im August 2023 in der legendären TONMEISTEREI in Oldenburg. Das komplette Album wurde in nur sechs langen Tagen eingespielt. Für die gesamten Aufnahmen war die Band im Studio untergebracht, was bei dem Aufnahmeprozess für eine einzigartige Atmosphäre gesorgt hat. Die ersten Stücke (EMERALD MAZE und SILENT ECHOES) wurden kurz nach der Veröffentlichung des ersten Albums im Frühjahr 2022 geschrieben und haben die grundsätzliche Stimmung des Albums festgelegt. Die weiteren Stücke wurden bis zum Sommer 2023 vervollständigt.
Christoph Kellner | Fabian Franke | Nils Stecker