Haken-Gitarrist Richard Henshall hat angekündigt, dass er am 7. Juni eine brandneue EP, “Mu Vol.1”, veröffentlichen wird. Die Vier-Track-EP ist die erste in einer Trilogie geplanter EPs des Gitarristen, die seine Vorliebe für Jazz-beeinflusste, komplizierte Instrumentalmusik erforscht.
“Die erste rhythmische Idee für “Mu Vol.1″ kam mir auf dem Heimflug von einer Haken-Tour, kurz bevor die Sperrung in Großbritannien begann”, erklärt Henshall. “Ich konnte ja nicht ahnen, dass dies der Auslöser für eine Trilogie von jazzigen Instrumental-EPs sein würde. Lang Zhao, das rhythmische Kraftpaket am Schlagzeug, hat mit seinem äußerst kreativen Spiel die Arrangements auf ein ganz neues Niveau gehoben. Diese neue Sammlung von Songs hat einen starken Fokus auf Rhythmus und erforscht einige neue Wege für mich als Autor und Gitarrist. Ich kann es kaum erwarten, mit allen zu teilen, was ich ausgeheckt habe. Neben Zhao wird Henshall auf “Mu Vol.1” von dem Saxophonisten Adam Carillio unterstützt, während Henshall Gitarre, Bass und Keyboard spielt.
Henshall ist Gründungsmitglied der erfolgreichen britischen Progband Haken. Im Jahr 2014 tat er sich mit Dan Briggs von Between the Buried and Me zusammen und gründete das von Jazz-Fusion inspirierte Nova Collective, das 2014 “The Further Side” veröffentlichte. 2017 spielte Henshall zusammen mit seinen Haken-Bandkollegen in Mike Portnoy’s Shattered Fortress, wo er ein Jahr lang die Songs von Dream Theater bei ganz besonderen Shows auf der ganzen Welt präsentierte. So auch bei der Night Of The Prog. Henshall veröffentlichte 2019 sein eigenes Soloalbum “The Cocoon”, an dem Dream Theater-Keyboarder Jordan Rudess und das Bent Knee-Trio Jessica Kion, Chris Baum und Ben Levin mitwirkten.
Tracklist:
1. Yang
2. Granular
3. Land Aliens
4. Mu