Neues Album von OZUL

OZUL ist ein vielseitiges, Progrock-getriebenes Projekt, das 2021 vom Musiker und Filmemacher Paulo Chavarría in Bergen, Norwegen, gegründet wurde. Trotz seiner kurzen Geschichte hat OZUL für das 2023er Debüt-Album „Provenance“  bereits positive Kritiken erhalten, denn Musik wurde bereits in Radiosendungen in Holland, England, Schottland, Kanada, Portugal, Mexiko und Ecuador gespielt.

Das zur Veröffentlichung anstehende Album zweite OZUL-Album „Man On The Shore“ wird vom Künstler beschrieben als „Konzeptalbum über elterliche Entfremdung, Trauer und persönliche Tragödie“. Die Idee dazu kam Paulo Chavarria durch eine Reportage in der norwegischen Presse, als die Leiche eines unbekannten Mannes tot im Fjord liegend aufgefunden wurde. Niemand wusste, wer er war, und niemand hatte ihn als vermisst gemeldet. Dies war die Idee zum des Schreiben einer Geschichte darüber, was mit diesem Mann geschehen sein könnte, der nach einem Standardverfahren begraben wurde.

Es deutet sich hier nach unserem Eindruck ein spannender Release an. Das beschriebene Albumkonzept ist eingebettet in eine Mischung aus Einflüssen schwerer progressiver Musik getrieben von rockigen Stücken, elektronische Klanglandschaften und Texturen. Die Keyboards klingen rauh, die Bariton Stimme brüchig, Gitarre und Bass stimmig. Insgesamt wirkt die Produktion irgendwie einfach und grob abgemischt, wir denken dass muss so sein. Das gesamte Paket wirkt erfrischend anders als so mancher Prog-Mainstream.

Das Album erscheint am 21. Juni. auf Bandcamp und 9. August auf Spotify. Zum Ausprobieren hier der Link zur ersten veröffentlichten Single „Kafka World“.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock