Mit der Bekanntgabe der anstehenden Veröffentlichung des Albums „Wheels Within Wheels“ der Pop-Progger MEER im August diesen Jahres, hat Karisma Records nicht nur erste Details des Albums veröffentlicht, sondern auch eine Single und ein Video des Tracks „Golden Circle“, das den Fans einen Vorgeschmack auf das mit Spannung erwartete dritte Album der Band gibt.
Mit seinen ansteckenden Hooks zeigt „Golden Circle“ MEERs einzigartige Mischung aus musikalischem Können und emotionaler Tiefe sowie ihre Fähigkeit, das Publikum zu fesseln. Die Kombination aus sanften, serenadenartigen Klängen und einer nicht zu leugnenden Härte, und mit dem möglicherweise eingängigsten Refrain der Band bis dato, ist eine Rockhymne im Entstehen.
MEER wurde 2008 in Hamar, Norwegen, von dem charismatischen Geschwisterduo Johanne und Knut Kippersund gegründet und ist inzwischen auf acht Mitglieder angewachsen, von denen jeder seine eigenen musikalischen Stile und Interessen mitbringt, die sich gegenseitig ergänzen und beeinflussen, so dass die Musik der Band faszinierend vielseitig geworden ist.
Hier könnt ihr euch den ersten Track anhören:
Mit Johanne Kippersund (Gesang), Knut Kippersund (Gesang), Eivind Strømstad (Gitarre), Åsa Ree (Geige), Ingvild Nordstoga Eide (Bratsche), Ole Gjøstøl (Keyboards), Morten Strypet (Bass) und Mats Lillehaug (Schlagzeug) verspricht Wheels Within Wheels eine Meisterklasse in der Verbindung von symphonischem Prog und intelligentem Pop zu werden, gefüllt mit außergewöhnlicher Musikalität, komplexen Gesangsharmonien und grandiosen Melodien.
Es ist auch klar, dass „Wheels Within Wheels“, dessen Titel die verborgene Komplexität unter der Oberfläche symbolisiert, eine bedeutende Entwicklung für MEER darstellt, da es Tracks enthält, die große Höhen erreichen und mit Momenten der intimen Reflexion durchsetzt sind.