Die französische Art-Rock-Band Klone kehrt mit ihrem 10. Album „The Unseen“ zurück und treibt ihren ohnehin schon üppigen Sound in schwindelerregende, magische Höhen. „The Unseen“ ist eine kühne neue Reise durch eine einzigartige und doch kontrastreiche Klanglandschaft, eine immersive, traumhafte Erfahrung, die von der Bedeutung von Dingen spricht, die auf den ersten Blick keine Bedeutung zu haben scheinen. Das Album erscheint am 08.11.2024 via Pelagic Records.
Emotional und konzeptionell haben Klone wieder einmal neue klangliche Wege beschritten und ihren charakteristischen, weitläufigen Sound weiter ausgebaut. Seit der Veröffentlichung von „Le Grand Voyage“ im Jahr 2019 sind die französischen Art-Rocker Klone weltweit zu neuen Höhen aufgestiegen, tourten in Europa, den USA, Australien und Mexiko an der Seite von Bands wie Devin Townsend, Leprous, Riverside, Pain of Salvation und Gojira und begeisterten die Festivalbesucher beim Hellfest 2024, Prog Power USA, Midsummer Prog und Cruise to the Edge. Nach ihrem phänomenalen Album „Meanwhile“ aus dem Jahr 2023 ist „The Unseen“ ein Meisterwerk in Sachen Performance und Produktion, bei dem Klone ihre jahrelange Erfahrung mit Stolz auf dem Ärmel tragen.
Mit jedem Mitglied und jedem Instrument, das bis an seine Ausdrucksgrenze getrieben wird, hat „The Unseen“ eine Kraft und Intensität, die sich, obwohl manchmal rau, gleichzeitig natürlich, kohärent und einheitlich anfühlt, da sich die Band von Motiv und Melodie als Einheit bewegt; wie immer geleitet von der unverwechselbaren Stimme und Vision von Yann Ligner.
Die Leadsingle und der Album-Opener „Interlaced“ ist eine atemberaubende Reise durch reiche, rhythmische Tiefen; klingende, ineinander verschlungene Gitarren machen einem schwebenden, vom Free-Jazz inspirierten Saxophonsolo Platz, während die Texte, die Momente erforschen, in denen wir unsere Jugend wiederentdecken, die introspektiven Themen des gesamten Albums bestimmen.
Hier könnt ihr schon mal in den ersten Track reinhören: