Paralydium, das schwedische Progressive-Metal-Kraftpaket, kündigt die Veröffentlichung ihres kommenden Studioalbums „Universe Calls“ an, das am 23. August über Frontiers Music Srl erscheint. „Universe Calls“ – Paralydiums bevorstehende zweite Veröffentlichung bei Frontiers Music – verspricht eine vielfältige Palette an knallharten Riffs, atmosphärischen Texturen, nahtlosen Übergängen und der Komplexität der einzelnen Songs, die ineinander verwoben sind und dem Hörer somit ein außerordentlich intensives Hörerlebnis bieten.
Tracklist:
1. Prelude
2. Sands Of Time
3. Forging The Past
4. The Arcane Exploration Pt. I
5. Caught In A Dream
6. Interlude
7. The Arcane Exploration Pt. II
Nach der Veröffentlichung der Drei-Song-EP „The Paralydium Project“ im Oktober 2015 hat sich die Band schnell einen Namen in der Szene gemacht. Im Glanz der positiven Kritiken und des Beifalls begannen Paralydium mit dem Schreibprozess für ein komplettes Album, und nach fast vier Jahren akribischer Arbeit veröffentlichte Frontiers Music am 12. Juni 2020 stolz das lang erwartete Debütalbum der Band, „Worlds Beyond“.
„Mit dem neuen Album sind wir tief in unsere progressiven Wurzeln eingetaucht“, erklärt die Band. „Langjährige Fans werden die ausgedehnten Open-World-Qualitäten wiedererkennen, die an unsere EP erinnern, jetzt mit längeren Tracks und breiteren Arrangements. Das Album ist eine Mischung aus „Worlds Beyond“ mit einem epischeren Ansatz, während wir gleichzeitig unsere progressive Seite mit komplexen Taktarten und eindringlichen Abschnitten voll ausleben.“
Paralydium beschreibt die Themen des Albums wie folgt: „Textlich konzentriert sich das Album auf Charaktere, die ihre Schicksale durch Eroberungen, Wiederherstellung und Erkundung steuern. Sie stellen sich den Herausforderungen der Zeit und streben danach, eine hoffnungsvolle Zukunft zu gestalten. Themen wie Zeit, Schicksal und das Streben nach Wahrheit und Hoffnung unterstreichen die Unverwüstlichkeit und Entschlossenheit dieser Charaktere.“
Paralydium´s neues Album entstand unter der Leitung von John Berg, einem Visionär mit einer Leidenschaft für die Mischung aus kraftvollen Riffs, melodischen Landschaften, cineastischen Atmosphären und hypnotischen Grooves.
Ihre Musik verbindet Metal und Prog mit Einflüssen klassischer Filmmusik und schafft so eine klangliche Reise, die die Grenzen von Raum und Zeit überschreitet.
Paralydium sind:
John Berg: Guitars, Additional Keyboards
Georg H Egg: Drums
Jonathan Olsson: Bass
Mike Blanc: Keyboards
Alexander Lycke: Vocals
Hier könnt ihr euch einen Track vom neuen Release anschauen: