Die britische Progressive-Rock-Band Ihlo hat eine Neuauflage ihres gefeierten Debütalbums “Union” für das Jahr 2024 und die erstmalige Veröffentlichung auf Vinyl angekündigt. “Union”, das am 11. Oktober über das Label Kscope veröffentlicht wird, zeichnet sich durch eine nahtlose Verschmelzung von progressivem Metal, elektronischen Elementen und subtilen Pop-Hooks aus und etablierte Ihlo bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2019 schnell als aufstrebende Kraft in der progressiven Musikszene. Das Album erreichte mehrfach Platz 1 der „Progressive Metal“-Charts auf Bandcamp und findet bei Fans auf der ganzen Welt Anklang.
Sänger Andy Robison über die Wiederveröffentlichung und die neue Partnerschaft mit Kscope: „Wir sind sehr glücklich, dass wir diese Platte nach vielen, vielen Anfragen endlich auf Vinyl veröffentlichen können! Es hat lange auf sich warten lassen, und wir hoffen, dass diese Wiederveröffentlichung mit dem unglaublichen Remastering von Acle eine großartige Möglichkeit ist, den Ihlo-Sound neu zu hören oder zum ersten Mal zu entdecken! Die Songs auf dieser Platte bedeuten uns sehr viel und wir können es kaum erwarten, sie im Oktober noch ein paar Mal auf Tour zu spielen, bevor wir Album 2 fertigstellen.“
Die von Acle Kahney von TesseracT neu gemasterte Neuauflage von Union wird erstmals als Vinyl-LP sowie als CD im Digipak mit einem 8-seitigen Booklet erhältlich sein. Die Wiederveröffentlichung enthält außerdem zwei exklusive Live-Aufnahmen vom elektrisierenden Auftritt der Band bei ProgPower Europe 2023, die die Energie und das musikalische Können einfangen, die Ihlo zu einem herausragenden Act in der Prog-Community gemacht haben.
Ihlo 2024
Ursprünglich als Duo mit dem Sänger Andy Robison und dem Gitarristen Phil Monro gegründet, wuchs Ihlo mit dem Gitarristen Rob Mair, dem Schlagzeuger Clark McMenemy und dem Bassisten Michael Roberts zu einer vollwertigen Band heran. Gemeinsam schufen sie das Album “Union” – eine progressive Reise durch üppige Klanglandschaften, bei der sich ätherische Synthesizer mit unerbittlichen, schweren Gitarrenriffs vermischen. Robisons poetische Texte erforschen Themen wie Surrealismus, Natur und Transzendenz und ziehen Vergleiche zu berühmten Sängern wie Jeff Buckley und Cedric Bixler-Zavala.