Review: Marek Arnold’s Artrock Project – The Triple EP Collection (2024)

Es ist zwar noch nicht das heiß erwartete zweite Album von Marek Arnold’s Artrock Project, sondern eine hervorragend zusammengestellte Collection für die Liebhaber physischer Tonträger, hier aufgelegt als limitierte CD. So wurden Titel und Versionen zusammengestellt, die bislang fast nur online erhältlich waren. Obendrauf gibt es noch zwei Titel, die gänzlich neu sind, beide wieder mit wunderbaren Gästen.

Die CD überzeugt mit einer Spielzeit von 78 Minuten. Zu dem überaus erfolgreichen und hoch beachteten Debüt-Album aus dem Jahr 2023 von Marek Arnold’s Artrock Project, gab es auf den digitalen Online-Portalen drei EPs, und bei Youtube drei Videos aus einer KI-Schmiede. Die EPs beinhalten jeweils auch Versionen der Haupt-Titel, die auf CD noch nicht erhältlich waren, sowie Teile der „Berlin 2049 Suite“.

Tracklist:

Stay-EP

1. Stay (Album Version) (8:27)

2.Stay (Radio Edit) (3:43)

3. Berlin 2049 – Leave Well Enough Alone (5:12)

Papillon-EP

4. Papillon (AI Video Edit) (9:59)

5. Papillon (CD Album Edit) (10:20)

6. Berlin 2049 – Riding The Line (1:52)

Time Of Mystery-EP

7. A Time Of Mystery (Album Version) (3:59)

8. A Time Of Mystery (Piano & Vocal Version) (4:00)

9. A Time Of Mystery (Radio Edit) (2:57)

10. Berlin 2049 – Reason To Lie (5:36)

Unreleased & New Material

11. Come Away With Me (Extended Version) (5:42)

12. El Morisco Y La Bruja De Nagu (5:27)

13. Still The World Keeps Moving (New Track) (2:28)

14.Aiden (New Track) (8:30)

An der Stelle ein kleiner Blick zurück, Marek Arnold wurde angesprochen, ob er nicht eine Hymne für das Art Rock Festival komponieren könne, das Ergebnis war der Song „Stay“ und wurde 2018 auf dem Festival auch als CD mit zwei Versionen angeboten. Man kann sagen, die Geburtsstunde, des Marek Arnold´s Artrock Projectes. Es ging allerdings danach einige Zeit ins Land und ein zweiter Song wurde unter Marek Arnold´s Artrock Project veröffentlicht, „Come Away With Me“ hieß das Stück, gesungen von Zeynah (Hanna Gruschwitz). Dieser zweite Track erschien drei Jahre später, 2021. Hochkaräter wie Adam Holzmann, Craig Blundell, Laurence Cottle oder Jane Getter waren an den Stück beteiligt, Auch dieser Song wurde als CD veröffentlicht, mit zwei Versionen. 2023 war es dann soweit, das erste komplette Album erschien und wurde zurecht, als eines der besten Werke des Jahres gelobt. Daraus gab es dann drei ausgekopplelte EP´s, „Stay“, Papillon“ und „A Time Of Mystery“ die aber nur digital erschienen.

Den Anfang der digital ausgekoppelten EP´s machte im Juni 2023 der von Melanie Mau gesungene Titel „Stay“. Die Hymne des Artrock Festivals in Reichenbach gibt es hier sowohl in der kurzen Radio Version als auch in der langen Version mit nicht weniger als sechs Soli. Beteiligt unter anderem Kalle Wallner, Gary Chandler, Stephan Pankow und Marcella Arganese. Als zweite EP erschien im September 2023, „Papillon“, gesungen von Arno Menses (Sieges Even / Subsignal). Der Titel bringt es auf 10 Minuten Spielzeit und hat erwartungsgemäß groß eingeschlagen. Ein echter Prog-Kracher. Kurz vor Weihnachten erschien im Dezember 2023 die dritte EP. Die von Manuel Schmid (Stern Combo Meissen) gesungenen Ballade „A Time Of Mystery“. Nun gibt es nun auch die ungewöhnliche „Piano & Vocal“ Version auf CD.

Eine vorher kaum erhältliche Extended Version von „Come Away With Me” rundet die Titel vom 2023er Album ab. Ganz exklusiv gibt es über den QR-Code im CDBooklet auch ein hochwertiges Video mit der Sängerin Zeynah zu sehen. Nach der ganzen KI-Fantasie, ein Real-Juwel mit echter Sängerin im Bild. Als nächstes folgt mit „El Morisco y la Bruja de Nagu“, Fusion-Prog mit Marek Arnold am Saxofon. Riitala heißt der finnische Künstler. Er hatte erlaubt, diesen aufregenden Titel mit auf die CD zu nehmen.

Zwei komplett neue, noch unveröffentlichte Stücke beenden die Collection. Annemarie Schmidt heißt diese talentierte Sängerin, die auch schon mit Ed Sheeran und im Finale von THE VOICE auf der Bühne stand. Marek kennt sie noch aus Ihrer Schulzeit und hat sie kurzerhand ins Studio eingeladen um die ergreifende Ballade „Still The World Keeps Moving“ einzusingen. Als letztes Stück gibt es noch einen langen Track hintendrauf. Patrik Lundström (Ritual / Kaipa) und Steve Bühring und Jana Pöche teilen sich den Gesang von „Aiden“. Der Fantasy Text stammt von Guy Manning und führt uns zurück zur KI. Die künstliche Intelligenz (KI) ist nun voll etabliert und lebt als Familie unter uns – eine Fortsetzung der „Berlin 2049“ Geschichte vom letztjährigen Studioalbum. Beide Tracks wurden exklusiv für diese CD produziert!

Die Gestaltung des Covers und Booklets kommt auch aus dem Hause Arnold, und wurde von Janine Rojé entworfen und gestaltet. Die interessanten Videos zu den EPs sind über die QR-Codes im CD-Booklet leicht anzusteuern. Ein Teil der herausragenden Reviews zum Studioalbum 2023 sind auf der Booklet-Mittelseite nachzulesen. Eine sehr schöne Veröffentlichung die auch preislich attraktiv gestaltet wurde. Für Fans ein Muss, für Neugierige eine Möglichkeit in den Kosmos von Marek Arnold einzutauchen.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock