Dim Gray mit erstem Livealbum!

Im August und September 2023 tourte das norwegische Rock-Quintett Dim Gray zum ersten Mal durch Großbritannien und Europa und spielte 15 Termine in neun Ländern als Special Guest von Big Big Train. Die Band nahm jede Show auf und veröffentlichte in den letzten Monaten vier Songs von diesen Auftritten als Singles. Diese wurden nun durch zwei weitere ergänzt, um die sechs Tracks umfassende „Live In Europe 2023“-EP zu bilden, die gestern veröffentlicht wurde. Das Album gibt es aber leider nur digital auf den Plattformen Spotify, Deezer, Apple Music und iTunes sowie auf ihrer Bandcampseite.

Tracklist:

1  Abalus | In Time (Live in London) 4:19
2  The Wave We Thought We’d Ride Forever (Live in London) 5:00
3  Ashes (Live in Oslo) 3:30
4  52~ (Live in Stuttgart) 5:01
5  Murals (Live in Veruno) 4:20
6  Black Sun (Live in Pratteln) 6:00

Die EP enthält Versionen von Songs aus beiden bisherigen Dim Gray-Alben sowie der im März 2024 erschienenen Single „Murals“. Jeder Auftritt wurde von Front-of-House-Techniker Rob Aubrey bei Shows in England, Italien, Deutschland, der Schweiz und Norwegen aufgenommen und von ihm gemischt, um ein Dokument zu schaffen, das den Live-Sound der Band authentisch einfängt.

Hier könnt ihr euch den ersten Track aus London anhören:

Es war eine großartige Erfahrung, die Aufnahmen der bisher größten Tournee der Band wieder aufzugreifen “, sagt Gitarrist/Keyboarder Milad Amouzegar. „Diese Tracks sind voller Erinnerungen, und ich freue mich darauf, mit neuem Material wieder auf Tour zu gehen und die Freunde, die wir auf dem Weg gewonnen haben, wiederzusehen.“

Schlagzeuger Tom Ian Klungland fügt hinzu: „Wir sind begeistert, unsere erste Sammlung von Live-Aufnahmen auf Streaming-Plattformen zu veröffentlichen. Wir glauben, dass diese EP die Bandbreite unserer Musik hervorhebt und die verschiedenen Elemente zeigt, die unseren Live-Sound ausmachen.“

Und ihr noch ein weiteres Stück, ebenfalls in London aufgenommen:

Dim Gray wurde in Oslo von Oskar Holldorff (Keyboards, Gesang), Håkon Høiberg (Gitarre, Gesang) und Tom Ian Klungland (Schlagzeug) gegründet und veröffentlichte 2020 ihr Debütalbum „Flown“, das von der Kritik begeistert aufgenommen wurde. Anschließend unterzeichneten sie bei English Electric Recordings und veröffentlichten 2022 das Album „Firmament“, das ebenfalls großen Anklang fand. Die Gruppe hat beide Alben sowohl in Großbritannien als auch auf dem europäischen Festland durch Gastauftritte bei Marillion und Big Big Train bekannt gemacht. Milad Amouzegar (Gitarre, Keyboards) und Kristian Kvaksrud (Bass) stießen 2023 als feste Mitglieder zur Gruppe.

pic: (C) anne-marie forker

Oskar Holldorff – keyboards, vocals
Håkon Høiberg – guitar, vocals
Milad Amouzegar – guitar, keyboards
Kristian Kvaksrud – bass
Tom Ian Klungland – drums, vocals

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock