Noch im Sommer 2023 äußert sich JONAS REINGOLD in seinem Interview mit STONE PROG etwas vorsichtig über seine Planungen eines neuen KARMAKANIC Albums – jetzt befindet es sich unter dem Namen „Transmutation“ fertig produziert im Preßwerk.
Nach einer achtjährigen Pause kehrt JONAS REINGOLD mit neuer Leidenschaft und Kreativität zu KARMAKANIC zurück. Er beschreibt „Transmutation“ als sein bisher kühnstes künstlerisches Statement, das den Progressive Rock auf neue Höhen treibt und neue Zuhörer erreichen soll. Auch ein Longtrack mit einer Länge von 23 Minuten ist enthalten.
„Es war eine unglaubliche Reise, dieses Monster von einem Album zu schaffen und mit außergewöhnlichen Musikern in hochmodernen Studios wie Ocean Way in Nashville und CLA Studios in LA zusammenzuarbeiten. Ich bin zutiefst dankbar für die Beiträge aller zu „Transmutation“. Der Titel selbst steht für die Transformation in einen neuen Seinszustand – genau wie der ständige Fluss des Universums. Auch meine Musik entwickelt sich weiter, beginnt als Samen und blüht zu etwas Lebendigem auf – und verblasst hoffentlich nicht zu schnell!“
REINGOLD hat die aktuelle Créme de la Créme des Progressive Rock engagiert, um seine Vision zum Leben zu erwecken. Unter ihnen ist sein langjähriger Freund und musikalischer Begleiter Steve Hackett (Genesis), der auf dem gesamten Album atemberaubende Gitarrenarbeit liefert. Die Schlagzeuglegenden Simon Phillips (Toto, The Who, Judas Priest), Nick D’Virgilio (Big Big Train, Spock’s Beard, Mr. Big) und Craig Blundell (Steven Wilson, Steve Hackett, Frost) sorgen für eine Rhythmusgruppe von außergewöhnlicher Tiefe. Zum ersten Mal arbeitet REINGOLD mit dem Sänger John Mitchell (Asia, Lonely Robot, Frost, Arena) zusammen, dessen raue, gefühlvolle Stimme Reingold´s melodische Kompositionen perfekt ergänzt. Darüber hinaus liefert Randy McStine Leadgitarren-Feuerkraft, was ihre erste Zusammenarbeit seit The Fringe im Jahr 2016 darstellt.
„Ich muss mich kneifen, wenn ich sehe, wer auf diesem Album ist – meine Helden! Ich bin wirklich demütig und dankbar für ihre Beiträge. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt. Ich scherze oft, dass Karmakanic das Prog-Äquivalent des FC Barcelona ist – nur die besten Spieler an Bord.“
Das Album enthält außerdem eine All-Star-Besetzung alter und neuer Freunde des schwedischen Bassisten, darunter Lalle Larsson, Andy Tillison, Tomas Bodin, Luke Machin, Göran Edman, Rob Townsend, Roger King und Krister Jonsson. Das Album wurde in Nashville, Los Angeles, Deutschland und Österreich aufgenommen und bietet ein atemberaubendes Klangerlebnis, gemischt vom fünffachen Grammy-Gewinner Chris Lord-Alge (Rolling Stones, Muse, Tina Turner, Prince) in seinem Studio in Los Angeles, MIX LA.
„Transmutation“ erscheint am 7. März 2025 und wird auf CD, Vinyl und Streaming-Plattformen erhältlich sein. Alle Formate werden auf Jonas‘ eigenem Label REINGOLD RECORDS veröffentlicht, um die unabhängige Kunst zu feiern. Fans können ihren Namen auf dem Werk verewigen, indem sie eine spezielle VIP-Vorbestellung des CD-Formats erwerben. Es sind nur 200 Plätze verfügbar, sodass Unterstützer ihre Namen neben Reingold, Hackett und Phillips auf dem Albumcover abdrucken lassen können – eine einzigartige Möglichkeit, unabhängige Musik direkt zu unterstützen. „Es ist unglaublich, das den Fans anbieten zu können. Dieses Album ist wirklich einzigartig und es direkt und ohne Zwischenhändler zu unterstützen, ist so lohnend. Das Artwork/Foto von Diana Seifert und die Grafiken von Hajo Müller – bekannt für Steven Wilsons jüngste Projekte – werden eure Namen wunderschön zur Geltung bringen. Euer Name hat noch nie so gut ausgesehen!“
Aktuell ist die Chance dieser Bestellung für jeden Fan über jonasreingold.se noch gegeben. Noch gibt es keine Hörproben, man darf sich aber wohl auf eine herausragende Albumveröffentlichung Anfang 2025 freuen.