Viele von Euch verfolgen aktuell in den Nachrichten die schlimmen Auswirkungen der Brände um Los Angeles. Über die sozialen Medien wurde bekannt, dass das „Mouse House“ Studio und Wohnhaus des bekannten Produzenten Rich Mouser in Altadena betroffen ist und am 09. Januar 2025 bis auf die Grundmauern nieder gebrannt ist. Die Fotos dieses legendären Studios – des berühmten „Mouse House“ – in Asche und verbrannte Ruinen verwandelt zu sehen, berührt gemäß öffentlicher Kommentare von beispielsweise Mike Portnoy, Roine Stolt, Jimmy Keegan, Eric Gilette oder Neal Morse unsere gesamte Szene. Das Haus wurde als eine Art kreativer Zufluchtsort gesehen. Artefakte, Erinnerungen oder Studiotechnik sind dem Feuer zum Opfer gefallen und unwiderbringlich verloren. So viele legendäre Platten sind hier zum Leben erweckt worden. Einem Prog Rock Fan, der seit vielen Jahren die hier entstandene Musik in seiner Seele trägt, fällt es schwer, diese Nachricht zu verarbeiten.
Es war im Grunde das Meisterwerk seines Lebens, und in wenigen Stunden ist es weggewischt worden. Es ist fast zu viel, um es zu verarbeiten.
Alles begann mit einer Begegnung von Rich Mouser mit Neal Morse am Ende der 1990er Jahre. Mit der Produktion des Albums „A Kindness Of Strangers“ von Spocks Beard (veröffentlicht im Jahr 1998) wurde die Grundlage dafür geschaffen, dass später an dieser Stelle hunderte Alben gemischt und produziert wurden sind, die das Wesen des Progressive Rock in den letzten 25 Jahren mitbestimmten. Rich Mouser kreierte mit viel Liebe zum Detail seine herausragenden Produktionen, die ihn zum meisterproduzenten der Szene gemacht haben. Die Auflistung auf der Studio-Homepage endet im Jahr 2009 bei bereits 80 Produktionen (Alben und Songs). Bekannt ist, dass nahezu alle Produktionen von Spocks Beard, Transatlantic, Neal Morse und Neal Morse Band, Flying Colors oder Liquid Tension Experiment an dieser Stelle ihren Feinschliff bekommen haben. Aktuell zählen auch das Debut von Temic oder das aktuelle Moon Safari Album dazu. Nicht nur das Feingefühl für Progressive Rock Musik an den Reglern zählt zu den Talenten von Rich Mouser, er wird von Vertrauten auch als wirklich freundlicher, talentierter und bescheidener Mensch bezeichnet, der beruflich und auch privat einen großen Einfluss auf die Menschen um ihn herum hat.
Die wunderbare Tochter von Rich, Nicole Mouser, hat eine GOFUNDME-Seite eingerichtet, um Spenden ganz einfach zu machen. Danke, dass ihr dies lest. Und ein besonderes Dankeschön an alle, die spenden.
Spendenaktion von Nicole Mouser: Help My Dad Rebuild His Musical Legacy