Review: The Foundation – Relations (2025)

Der Niederländer Ron Lammers hat mit dem Album ,,Relations“ sein zweites Werk an den Start gebracht. Hatte er auf dem ersten Album ,,Mask“ noch alle Titel allein bzw. zusammen mit Musikerkollegen komponiert, so hat er das neue Album auf breitere Beine gestellt und die darauf enthaltenen acht Stücke von nicht weniger als vier beteiligten Musikern (Ron inklusive) komponieren lassen. Der von ,,Mask“ bekannte harte Kern der Band ist auch jetzt wieder an Bord, was für wohltuende Kontinuität spricht. Und auch für das stimmungsvolle Cover zeichnet, oder besser gesagt malt Douwe Fledderus wieder verantwortlich.

Tracklist:

1.Alpha (7:21)
2. Beauty of Nature (4:53)
3. Backbone (8:20)
4. Ses Lunettes Noires (04:59)
5. Intense (5:58)
6. Rubberband (10:15)
7. Life (04:23)
8. Omega (09:50)

,,Viele Köche verderben den Brei“, sagt das deutsche Sprichwort, das aber offenkundig nicht für diese niederländische Produktion gilt, die trotz der verschiedenen Komponisten a) wie aus einem Guss klingt und b) einen würdigen Nachfolger für den Erstling der Foundations darstellt. Dass Kontinuität nicht Eintönigkeit bedeuten muss, beweist allein schon der siebenminütige Opener ,,Alpha“, der wie das gesamte Album einen Streifzug durch die melodischen Gefilde des ArtRock unternimmt, ohne dabei auch nur einen Moment langweilig zu sein.

Das instrumentale ,,Beauty Of Nature“ mit seinen schönen Bass-Parts, das sprachlich einen Farbtupfer setzende ,,Ses Lunettes Noires“, das wunderschöne Intro des 10-Minüters ,,Rubberband“ – hier hat alles seine Zeit und seinen Raum. Und dass dort, wo gesungen wird, einmal mehr Mark Smit seine Stimmbänder schwingen lässt, ist Balsam für die Gehörgänge. Harten Stoff sucht man hier vergebens, aber mal ehrlich: in diesen chaotischen Zeiten ist Entspannung nicht das Schlechteste. Und die verbreitet dieses Album von Anfang bis Ende.

Im Fazit liefert ,,Relations“ eine knappe Stunde lang hochwertigen Wohlklang für die Ohren.

Musiker:

Mark Smit – Vocals, Keyboards
Rinie Huigen – Electric & Acoustic Guitars, Backing Vocals
Jens van der Valk – Electric Guitars
Gijs Koopman – Bass, Taurus Pedals, Keyboards
Masaki ( “Makkie” ) Shimakawa – Violin
Judith van der Valk – Flute, Tin Whistle, Low Whistle
Jan Grijpstra – Drums
Ron Lammers – Keyboards

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
YOUTUBE
Copyright © 2025 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock