Die norwegische Prog-Metal-Band Leprous hat einen neuen Live-Clip vom Titel „Like A Sunken Ship“ veröffentlicht und gleichzeitig angekündigt, dass sie am 24. Oktober über InsideOut Music eine neue Live-CD und Blu-ray mit dem Titel „An Evening Of Atonement“ herausbringen wird.

Tracklist
Disc One: CD 1 / Act 1 (61:55)
1. Silently Walking Alone
2. The Price
3. Illuminate
4. I Hear The Sirens
5. Like A Sunken Ship
6. Forced Entry
7. Out Of Here
8. Alleviate
9. Distant Bells
10. Foe
11. Nighttime Disguise
Disc Two: CD 2 / Act 2 (64:37)
1. Unfree My Soul
2. On Hold
3. Below
4. Passing
5. Faceless
6. Castaway Angels
7. From The Flame
8. Slave
9. Atonement
10. The Sky Is Red (Outro)
Disc Three: Blu-ray (173:12)
Live In Tilburg 2025 (Concert)
An Interview With Leprous (Bonus Content)
Die neue Veröffentlichung wurde während der Tournee der Band zur Unterstützung ihres letztjährigen Albums „Melodies Of Atonement“ am 7. Februar dieses Jahres im Poppodium 013 in Tilburg, Niederlande, aufgenommen.
„Im Januar 2025 starteten wir ein Projekt, um die bisher größten Shows unserer Karriere zu spielen, und traten in ausverkauften Konzerten in europäischen Großstädten auf“, erklärt die Band. „Wir wollten ein Spektakel bieten, indem wir jeden Abend in zwei gigantischen Sets Musik aus unserem gesamten Backkatalog spielten und all das mit unserer bisher größten technischen Produktion präsentierten. Das Ergebnis ist dieses Album – An Evening Of Atonement –, das live im wunderbaren 013 Poppodium in Tilburg aufgenommen wurde.

„Melodies Of Atonement“ war eine weitere Entwicklung für Leprous – wir haben die orchestralen Elemente, die die letzten Alben geprägt hatten, hinter uns gelassen und uns stattdessen darauf konzentriert, wie WIR als fünf Musiker gemeinsam klingen – fokussierter, eindringlicher und roher. Diese Songs auf der Bühne zu spielen, war ein aufregendes Erlebnis – und eine spezielle Setlist zu erstellen, die sich durch die verschiedenen musikalischen Veränderungen unserer Karriere zieht, war eine spannende Herausforderung.“
Hier könnt ihr euch den Track anhören:
