Neues Album von „Jonas Lindberg & The Other Side“

Erneut dürfen wir eine Albumveröffentlichung ankündigen, von der wir eine Top-Platzierung in den Prog-Album-Jahrescharts 2025 erwarten. Das Vorgängeralbum von Jonas Lindberg & The Other Side, „Miles From Nowhere“, wurde von der Stone-Prog-Redaktion bereits zum Album des Jahres 2022 gewählt.

Die Wartezeit auf den Nachfolger dieses großartigen Albums hat nun ein Ende. Das neue Werk „Time Frames“ erscheint fast vier Jahre nach dem hochgelobten „Miles From Nowhere“, das auch anderswo viel Lob erhielt und bei den Prog Report Awards 2022 zum Durchbruch des Jahres gekürt wurde. Jonas Lindberg äußert sich wie folgt zur (ziemlich) langen Wartezeit, deren Umstände sich im Albumtitel widerspiegeln: „„Time Frames“ bezieht sich darauf, dass das Album unter vielen kurzen Deadlines entstand. So wurden die Gitarren in diesem Zeitraum aufgenommen und die Mixe mussten innerhalb eines anderen Zeitraums fertig sein. „Miles From Nowhere“ entstand während der Pandemie, als wir alle viel Zeit hatten. Dieses Mal musste es neben all den anderen Dingen auch noch entstehen“, sagt Jonas Lindberg.

Tracklist

1. End Of The Road (12:47)
2. Someone Like Me (5:43)
3. Faces Of Stone (7:26)
4. Galactic Velvet (9:41)
5. Gruvan (8:24)
6. Running Out Of Time (8:00)
7. The Wind (17:31)

Auf dem Album „Time Frames“ übernimmt Lindberg erneut viele Instrumente und den Gesang selbst, allerdings mit bemerkenswerten Beiträgen der zurückkehrenden Musiker Jonas Sundqvist (Gesang), Jenny Storm (Gesang), Calle Stålenbring (Gitarre), Nicklas Thelin (Gitarre), Jonathan Lundberg (Schlagzeug), Maria Olsson (Percussion) und Joel Lindberg (Gitarre). „Bei diesem Album habe ich von Beginn an beschlossen, die meisten Instrumente auf den Backing Tracks selbst zu spielen. Die Idee war: Wenn ich es spielen kann, spiele ich es. Aber ich habe viel Material weggelassen, von dem ich wusste, dass die anderen es viel besser machen würden als ich, und es ihnen gegeben (haha)“, kommentiert Lindberg. „Das ist das Schöne daran, andere Leute an der Musik beteiligt zu haben – es klingt einfach besser und lebendiger. Ihnen fallen Sachen ein, auf die ich nie gekommen wäre!“

Das neue Album taucht kopfüber in den unverwechselbaren „Other Side“-Sound ein. Das initiale Mini-Epos „End Of The Road“ ebnet den Weg für sechs weitere Tracks, die zusammen eine wahrhaft progressive Reise ergeben. Mit einer Ausnahme sind alle Stücke des Albums über sieben Minuten lang. Das hymnische „Faces Of Stone“ und das berauschende Instrumentalstück „Gruvan“ wurden vor der Veröffentlichung des Albums als Singles ausgewählt. Die erste davon findet ihr zum Probehören am Ende dieser Veröffentlichung. Das Stück beeindruckt durch eine tolle Komposition in einem durchgängig schnellen, unrund-progressiven 7/8-Takt. „Seit dem letzten Album bin ich zum ersten Mal Vater geworden. Daraus schöpft das Album viel Inspiration“, sagt Lindberg.

Time Frames“ erscheint am 7. November 2025 auf CD und allen digitalen Plattformen. Eine Vinyl-Version ist ebenfalls geplant, die zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen soll.

Hier geht es zum ersten Stück des neuen Albums:

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
YOUTUBE
Copyright © 2025 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock