Colin Edwin und John Wesley geben die Gründung der neuen Band Voyage 35 bekannt.

Der ehemalige Porcupine Tree-Bassist Colin Edwin und Live-Gitarrist John Wesley haben sich zu einer brandneuen Band namens Voyage 35 zusammengeschlossen.

Wie der Bandname schon andeutet, werden die beiden auf der Bühne selten zu hörendes Material von Porcupine Tree spielen. Bislang hat die Band einige Live-Termine angekündigt, nämlich beim 2Days Prog + 1 Festival im italienischen Novara im kommenden Jahr, deweiteren spielen sie auch 3 Konzerte in den Niederlanden. In Deutschland werden sie ein Konzert am 08.09.2026 im Colos-Saal Aschaffenburg geben. Weitere folgen?

„Ich weiß, dass es viele Fans der frühen Porcupine Tree-Songs gibt und viele Menschen den Wunsch geäußert haben, diese wieder zu hören“, sagt Edwin. „Die meisten dieser Songs sind mit der Weiterentwicklung der Band etwas in Vergessenheit geraten, und es fühlt sich richtig an, sie mit einem frischen Ansatz und neuen musikalischen Talenten wieder aufzugreifen.“

„Ich habe tief in meinem Inneren erkannt, dass ich es wirklich vermisse, diese Musik zu spielen. Deshalb wollte ich mir die Gelegenheit, mit Colin und einer Gruppe großartiger Musiker aufzutreten und Musik zu spielen, die mir sehr am Herzen liegt, nicht entgehen lassen“, fügt Wesley hinzu. „Diese Musik den Fans näherzubringen, denen sie genauso am Herzen liegt wie mir, wird für uns alle ein großes Vergnügen sein.“

Die beiden werden die originale Lichtshow von Porcupine Tree mit auf Tour nehmen und planen, Material der Band zu spielen, das seit vielen Jahren nicht mehr live zu hören war, wobei sie sich auf die frühen Delerium Records- und Snapper Records-Zeiten konzentrieren werden.

Edwin wurde bekanntlich von der Wiedervereinigung von Porcupine Tree im Jahr 2021 ausgeschlossen, war jedoch seit 1993 Bassist der Band und spielte bei ihrem allerersten Live-Auftritt im The Nag’s Head in High Wycombe bis 2010, als die Band eine Pause einlegte. Wesley trat von 2002 bis 2010 live mit der Band auf.

„Im Laufe der Jahre wurden mir in verschiedenen Interviews, die sich in der Regel um meine aktuellen Aktivitäten drehten, unweigerlich Fragen zu Porcupine Tree gestellt“, fährt Edwin fort. „Aus mehreren Gründen hatte ich Porcupine Tree längst als Sache der Vergangenheit betrachtet und nie ernsthaft über die Möglichkeit nachgedacht, mich wieder mit dieser Musik zu beschäftigen, nicht zuletzt, weil mir klar gemacht wurde, dass es in der Band „keine Rolle für mich“ gab.“

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
YOUTUBE
Copyright © 2026 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock