Peter Gabriel kündigt neues Album „o/i“ an

Etwas überraschend kündigt Peter Gabriel für 2026 offiziell ein neues Studio-Album an. Der Titel „o/i“ ist dabei eine bewußte Anlehnung an das 2023er Vorgänger-Album „i/o“. Ebenfalls angelehnt an die 2023er Veröffentlichungskampagne zu „i/o“ soll es alle 4 Wochen einen neu Song im Netz geben, 12 an der Zahl, beginnend am 3. Januar 2026 mit dem Stück „Been Undone“.



Im als Newsletter verteilten Interview meint Peter: „Ein Frohes 2026 wünsche ich Euch, und glaubt es oder nicht: diesmal sind es nicht 20 Jahre zwischen meinen Alben, sondern drei. Die Motoren sind gestartet, und wir sind bereit einige neue Stücke zu veröffentlichen, immer zum Vollmond.“ Die Idee zu „Been Undone“ stammt irgendwann aus 1995 und wurde in der letzten Band Session im Oktober 2025 fertig gestellt. Es sind auch wieder „Bright Side“ und „Dark Side“ Abmischungen angekündigt. Auch die Band scheint die üblichen Verdächtigen zu beinhalten: David Rhodes an den Gitarren, Tony Levin am Bass und Manu Katche an den Drums.

Weiter schreibt Peter Gabriel auf seiner Homepage: „Ich habe über die Zukunft nachgedacht und wie wir darauf reagieren könnten. Wir befinden uns in einer beispiellosen Übergangsphase, die höchstwahrscheinlich in drei Wellen ausgelöst wird: Künstliche Intelligenz, Quantencomputing und Gehirn-Computer-Schnittstellen. Künstler haben die Aufgabe, den Nebel zu durchdringen und, wenn sie etwas erkennen, uns einen Spiegel vorzuhalten. Das sind meine unvollkommenen Gedanken – i/o: Das Innere hat einen neuen Weg nach draußen und o/i: Das Äußere hat einen neuen Weg nach innen. Wir sind nicht und waren nie die ausschließlich selbst bestimmten, unabhängigen Wesen, denen die Welt überlassen wurde. Wir sind etwas anderes, ein Teil der Natur, ein Teil von allem, und Verbundenheit zu spüren, sich zu bewegen und Liebe zu geben und zu empfangen, kann uns helfen, unseren Platz zu finden – und uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Einige dieser Lieder werden Teil des Gehirnprojekts sein, an dem ich seit einigen Jahren arbeite, und manche machen mich einfach glücklich. Ich hoffe, sie gefallen euch.“

Die Veröffentlichung eines physischen Albums wurde nicht angekündigt; sollte aber gemäß Erfahrungen mit „i/o“ nach diesen 12 Monaten erfolgen. Fans dürfen sich also auf ein Jahr voller neuer Musik und dazu gehörenden detaillierten Informationen des Altmeisters spannender Sounds freuen.

Hier könnt ihr euch den ersten Track anhören:

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
YOUTUBE
Copyright © 2026 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock