Neue Single: BJØRN RIIS – Desolate Place

Die COVID-19-Pandemie hat Millionen von Menschen weltweit Verluste und Leid gebracht, von denen die meisten mit der Tatsache konfrontiert waren, dass sich ihr Leben völlig verändert hat und dass das Leben für viele nie wieder dasselbe sein wird. In ihren Häusern steckend, der Möglichkeit verweigert, ihre Lieben zu sehen, nicht in der Lage, die üblichen täglichen Aufgaben zu erfüllen, und in Angst zu leben, haben viele sich gefragt, was geschieht da gerade, und wann wird es jemals Enden.

AIRBAG-Mitbegründer, Songwriter und Leadgitarrist BJØRN RIIS aber hat aus dieser universellen Verzweiflung etwas Schönes gemacht und „Desolate Place“ zu einem Song gemacht, der ausdrückt, was so viele fühlen, nicht nur lyrisch, sondern auch durch seine eindringliche Melodie.  

Hier erklärt er, wie es dazu kam:

„Ich sehe die Straße von meinem Haus aus und den Bus, der vorbeifährt, er hält nicht mehr wie früher. Ich hatte die Gitarre und dieses kurze Stück, das so klang, als könnte es zu etwas werden.  „Desolate Place“ schrieb sich so ziemlich inspiriert von den seltsamen und ungewohnten Zeiten, in denen wir leben. Es ist wie ein schlechter Traum oder ein Roadmovie, wo man zum nächsten Ort oder in die nächste Stadt fährt, auf der Suche nach etwas Besserem, aber es ist das gleiche, wohin man auch geht“.

Gemeinsam mit dem langjährigen Mitstreiter Vegard Kleftas Sleipnes, schufen wir diese dunkle und fast klaustrophobische Atmosphäre, die eine Geschichte für sich erzählt. Ich habe noch nie einen eigenständigen Track wie diesen gemacht, aber es fühlte sich wie der richtige Zeitpunkt an und es ist lohnend, sich in Zeiten wie diesen inspiriert zu fühlen. 

Musik und Text kommt von BJØRN RIIS, der auch den Track produzierte, und das Mixing und Mastering von Vegard Kleft’as Sleipnes. Auf „Desolate Place“ ist BJØRN für Gesang, Gitarren, Bass, Tasten und Programmierung und Vegard an den Tasten und der Programmierung zuständig.

Fotografie und Design für „Desolate Place“ ist von BJØRN und die Single wird am 10. Dezember auf Karisma Records veröffentlicht.  

Photo by Anita Stostad

Vor kurzem hat er seinen Vertrag bei Charisma Records verlängert, und hat auch schon mit der Arbeit an seinem vierten Album begonnen, das 2021 erscheinen wird. Neu auf Vinyl werden die ersten beiden BJØRN RIIS Alben „Lullabies in a Car Crash“ und „Forever Comes to an End“ am 5. März 2021 wiederveröffentlicht. Vorbestellung unter www.karismarecords.no

Weitere Informationen unter www.bjornriis.com

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2022 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock