Neues Album: The Flower Kings

Die Prog-Ikonen The Flower Kings freuen sich, die Veröffentlichung ihres 15. Studioalbums „By Royal Decree“ anzukündigen, das am 4. März 2022 erscheinen soll. Die Band hat auch die ersten Live-Termine zur Unterstützung des Albums angekündigt, die Ende März 2022 in Schweden stattfinden werden.

Die Band ist zurück in ihrer kreativsten, blumigsten und verspieltesten Form – ein Spiegelbild des Schmelztiegels der 70er Jahre aus Folk, Symphonik, Elektronik, Jazz, Blues, Funk und Prog. Auf dem neuen Album haben sie nach organischeren und altertümlicheren Klängen gesucht, die immer noch auf dem Fundament von Schlagzeug, Bass, Gitarren und den kultigen Hammond-, Flügel-, Mellotron- und Moog-Synthesizern basieren.

Mit dem Album kehrt auch Gründungsmitglied Michael Stolt zurück, der Bassgitarre und Gesang übernimmt, zusammen mit Mirko DeMaio am Schlagzeug, Zach Kamins an den Keyboards, Hasse Fröberg an Gesang und Gitarre und Roine Stolt an Gesang und Gitarren. Im aktuellen Pressefoto ist auch Jonas Reingold noch zu sehen, er gehört weiterhin zur Band und hat auch am neuen Album mitgewirkt, wird aber bei Liveauftritten durch Michael Stolt ersetzt, der auch am neuen Album beteiligt war. Die Band kam Mitte 2021 in den Fenix Studios in Schweden zusammen, um das Album mit dem vollständig analogen Mischpult von Rupert Neve aufzunehmen. Das Album hat ein wunderschönes Cover, das wieder einmal von dem in Denver lebenden Künstler Kevin Sloan gestaltet wurde.

pic: (C) inside out

Auf der Tournee im nächsten Jahr wird die Band auch ihre frühen Jahre Revue passieren lassen und Tracks von ‚Retropolis‘, ‚Stardust We Are‘, ‚Flower Power‘, ‚Space Revolver‘ und ‚Back In The World Of Adventures‘ spielen. Dies wird zeitgleich mit der Veröffentlichung von neu gemasterten Ausgaben der Flower Kings-Alben auf CD und Vinyl später im Jahr 2022 geschehen.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2022 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock