Im Jahr 2007 trafen sich die langjährigen Freunde Andreas Ballnus und Alex Landenburg (Kamelot, Cyrha, Mekong Delta) in den SU2 Studios in Deutschland, um einige Demosongs für ein Prog-Metal-Konzeptalbum aufzunehmen, das Andreas in den letzten Monaten geschrieben hatte. Kurz darauf stieg Alex bei Annihilator als Tour-Schlagzeuger ein, während Andreas der Gitarrist des ehemaligen Iron Maiden-Sängers Paul Dianno wurde. Beide touren seit Jahren durch die Welt. So mussten sie ihr Prog-Abenteuer aus Zeitmangel leider verschieben.
Tracklist:
1. Thorn In Your Pride
2. I Am
3. Time To Breathe
4. Between The Pines
5. As Light Ceased To Exist
6. Thirteen Years Of Silence
7. Voices Unheard
8. Within My Open Eyes
Es war im Jahr 2018, als Andreas mit Kristoffer Gildenlöw für ein Buchprojekt, das er schrieb, in Kontakt kam. Die beiden wurden schnell Freunde, und als Kristoffer die Demos zufällig hörte, war er von der Qualität der Songs überwältigt! Mit Kristoffer an Bord, der nicht nur viel Erfahrung mit Aufnahmen hat, sondern auch als Tourmusiker mit dem schwedischen Progressive-Metal-Flaggschiff Pain of Salvation, den holländischen Progressive-Rock-Legenden Kayak und vielen anderen unterwegs ist, war es an der Zeit, Philosophobia wieder aufleben zu lassen und ins Studio zu gehen.
Vervollständigt durch Alex‘ Freund und Keyboarder Tobias Weißgerber sowie Sänger Domenik Papaemmanouil von den griechischen Proggern Wastefall, der auch schon 2007 auf den Demos gesungen hatte, begannen 2020 die Aufnahmen zum Debütalbum – allen Widrigkeiten zum Trotz.
Alex und Andy gingen in die SU2 Studios in Süddeutschland und nahmen neun Songs auf, von denen es acht auf das Album schafften. Tatsächlich blieben sechs davon die gleichen Songs, die 2007 geschrieben wurden. Andreas und Alex waren immer noch der Meinung, dass diese Songs zeitlos sind und es verdient haben, für die endgültige Albumversion aufgenommen zu werden!
Zusammen mit Tontechniker und Produzent Phil Hillen (Powerwolf, Kamelot, Alyssa White Gluz und viele andere) nahmen Andreas, Alex, Kristoffer, Domenik und Tobi ein einstündiges Prog-Metal-Erlebnis auf, das von ruhigen Melodien über schwere Prog-Metal-Tracks bis hin zu instrumental kunstvollen Achterbahnfahrten reicht. Gemastert wurde „Philosophobia“ von Alan Douches (u.a. Fates Warning, Redemption, Mastodon etc.) bei West West Side Music, NY
Am 17.06. 2022 werden Philosophobia ihr Debütalbum über Sensory Records (ihr Traumlabel Nr. 1) veröffentlichen und Kristoffer Gildenlöws Rückkehr zum Prog Metal seit seinem Ausstieg bei Pain of Salvation auf den Bühnen der Welt erleben!
Band:
Domenik Papaemmanouil – vocals (WASTEFALL)
Andreas Ballnus – guitars (PERZONAL WAR, ex-ARCHITECTS OF CHAOZ)
Tobias Weißgerber – keys
Kristoffer Gildenlöw – bass (ex-PAIN OF SALVATION)
Alexander Landenburg – drums (KAMELOT, CYHRA, MEKONG DELTA)
Damian Wilson – guest vocals (ex-THRESHOLD, HEADSPACE, AYREON, Arena)
Hier die erste Single aus dem Album:
Hier könnt ihr in einen weiteren Track reinhören: