Overhead ist eine Progressive Rock Band aus Finnland, deren erfolgreiche Veröffentlichungen und Live-Auftritte in ganz Europa, haben die Band an die Spitze der finnischen finnischen Prog-Hierarchie katapultiert. Overhead spielen seit über 20 Jahren ausgiebig auf Festivals und Clubs in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien usw. und teilten die Bühne mit Bands wie Nick Mason’s Saucerful of Secrets, Spock’s Beard, Anathema, Threshold und Tangerine Dream, um nur einige zu nennen. Nach mehreren von der Kritik gefeierten Alben melden sich Overhead nun mit ihrem lang erwarteten Doppelalbum „Telepathic Minds“ zurück! „Telepathic Minds“ ist musikalisch ein sehr starkes Album von Overhead geworden, mit progressiven und akustischen Klanglandschaften und langen epischen Tracks mit starken Melodien, groovigen Riffs und eingängigen Refrains. Textlich ist das Album ein Echo auf die turbulenten Zeiten, welches inmitten der Pandemie und des Krieges in Europa, entstand.
Tracklist:
1 War To End All Wars 8:44
2 Ghosts From The Future 12:41
i) Endless Sleep
ii) Last Chance To Bail
3 Sail Across The Universe 8:22
4 The Pilot’s Not Fit To Fly 9:19
5 Sleep Tight Sweetheart 5:50
6 Telepathic Minds 17:18
i) Hypnotized
ii) Random Honesty
iii) Telepathic Minds
iv) Back In Time
v) Reprise: Home Again
7 Tuesday That Never Came 4:03
8 Planet Of Disorder 7:18
9 Sheep Stay Silent 7:45
10 Almost Always Near The End 7:45
Overhead wurde 1999 gegründet und veröffentlichte eine Trilogie von Studioalben: Zumanthum (2002), Metaepitome (2005) und And We’re Not Here After All (2008). Die Werke, die über Musea veröffentlicht wurden, erhielten hervorragende Kritiken, Radiopräsenz und Anerkennung rund um den Globus. Der Erfolg der Alben führte die Band auf Tourneen in Rockclubs und Prog-Festivals in ganz Europa. Das Nachfolgealbum Of Sun and Moon (2012) erweiterte den Sound der Band noch weiter. Auf das Album folgten weitere Live-Termine und Overhead traten auf Festivals im Vereinigten Königreich (Summer’s End) und in Italien (Veruno Prog Fest) zum ersten Mal auf. Das fünfte Studioalbum Haydenspark (2018) war eine erfolgreiche Rückkehr zu einem progressiven Stil und wurde von Fans und Kritikern sehr gut aufgenommen. gefolgt von weiteren Live-Terminen in ganz Europa.
Overhead, die 2019 ihr 20-jähriges Bandjubiläum feiern, waren die erste finnische Band die jemals bei Europas größtem Progressive-Rock-Festival Night of the Prog im legendären Amphitheater der Loreley in Deutschland gespielt hat. Die Show wurde aufgezeichnet und als Live-Album Live at Loreley veröffentlicht. Während der Pandemie setzten Overhead das Schreiben und Aufnehmen ihres neuen Albums fort. Mitten in den Aufnahmen nahmen sie die Gelegenheit wahr, auf dem Artrock Festival in Reichenbach zu spielen. Hiervon gibt es auch ein Livedokument über ihre Bandcampseite. Nach Abschluss der Aufnahmen kehrte die Band Ende 2022 nach Frankreich zurück, um um auf den Festivals Crescendo und Prog en Beauce zu spielen.
Overhead Lineup:
Alex Keskitalo: Vocals & flute
Jaakko Kettunen: Guitars
Ville Sjöblom: Drums
Janne Katalkin: Bass
Jere Saarainen: Keyboards
Releases:
Zumanthum (2002)
Metaepitome (2005)
And We’re Not Here After All (2008)
Live After All (2009)
Of Sun And Moon (2012)
Haydenspark (2018)
Live at Loreley (2019)
Live at ArtRock Festival (2020)
Live at Festival Crescendo (2022)
Telepathic Minds (2023)