Nachdem Jonas Reingold Anfang vorigen Jahres, nach über 20 Jahren, die Band FLOWER KINGS aus eher logistischen Gründen verlassen hat (das permanente Touren in der Band von STEVE HACKETT war mit den Plänen der Flower Kings nicht vereinbar), vermeldet Roine Stolt dieser Tage eine weitere personelle Neuerung: Zach Kamins, Keyboarder seit dem Neubeginn 2018, hat aktuell die FLOWER KINGS verlassen. Auch dies hat rein logistische Gründe, denn Zach Kamins lebt in Kalifornien. Roine Stolt konstatiert: “Es gibt keine Krise oder kein böses Blut. Dies basiert nur auf der unmöglichen Aufgabe, Gigs und Festivals als Einzelauftritte zum Laufen zu bringen. Das Versenden von Ausrüstung, Hotels, Flügen und freien Tagen und sogar der Probenbetrieb erwies sich im Moment als unmöglich. Deshalb haben wir uns entschieden, eine Lösung zu finden, die Musiker in der näheren Umgebung einbezieht”.
Neuer Keyboarder für die Frühjahr- und Sommer-Konzerte wird Daniel Lantz. Dieser ist zwar im Umfeld der FLOWER KINGS ein unbeschriebenes Blatt, aber offenbar ein erfahrener Keyboarder und Produzent, der 10 Minuten entfernt von Roine Stolt in Uppsala wohnt. Daniel Lantz wird man also auf dem FLOWER KINGS Tag am 20. Mai in Rüsselsheim kennenlernen dürfen. Damit wird aus der internationalen Band wieder eine, die de facto nahezu komplett in Uppsala beheimatet ist; nur der Drummer Mirko de Maio muss für das Bandgeschehen noch aus Neapel eingeflogen werden.
Weiter scheinen Verhandlungen über eine größere Tour im Herbst vor dem Abschluß zu stehen, die jetzt zeitnah und detailliert angekündigt werden soll. Hier soll kein anderer als Lalle Larson an den Keyboards stehen, ein langjähriger Freund der Band, der bei etlichen Seitenprojekten von Roine Stolt mit ihm auf der Bühne stand. Und wer Lalle Larson schon einmal erlebt hat, darf sich auf einen der besten Keyboarder der Szene freuen. Ein neues Album ist in Arbeit, welches das erste mal seit 2012 wieder epische Longtracks enthalten und im September 2023 erscheinen soll. Die Arbeit an den Keyboards übernimmt hier erstmal Roine Stolt, mit Unterstützung von Lalle Larsson.
Die FLOWER KINGS tun also alles und scheuen sich nicht vor unbequemen Entscheidungen, um die Band am Leben zu erhalten und Live Auftritte möglich zu machen. Und dies muss man auf jeden Fall als positiv konstatieren.