Livereport: Seven Steps To The Green Door

Am 31.03.2023 spielten Seven Steps To The Green Door in der Alten Kaffeerösterei in Plauen nach langer Pause mal wieder ein Konzert in unserer Region. Man konnte es aber auch öffentliche Generalprobe für den Auftritt beim Winter´s End Festival in Chepstow nennen. Der letzte Auftritt der Band liegt nun schon ein paar Monate zurück und war beim 2 Days Prog in Veruno.

Hier in Plauen wieder in geänderter Besetzung, neu an der Gitarre ist Andreas “Eddy” Gemeinhardt, der bereits von 2004 – 2012 in der Band spielte, und entscheidend an den ersten drei Alben mitgewirkt hatte. Ansonsten vervollständigen Robert Brenner am Bass, Anne Trautmann und Sören Flechsig am Gesang sowie die beiden Urgesteine und Gründungsmitglieder Ulf Reinhardt (Drums) sowie Marek Arnold (Keyb, Sax) die Band. Zur aktuellen Besetzung gehört noch die Sängerin Jana Pöche, die aber in Plauen nicht mit dabei war.

Es fanden aber einige Fans und vor allem Freude der Band den Weg in die Alte Kaffeerösterei in Plauen, eine sehr schöne Location, vielen durch Konzerte von Polis bekannt. Hier gibt es noch eine vernünftige Bar, die von jungen Leuten betreut wird, sehr freundlich und vor allen Dingen noch mit sehr moderaten Preisen. Und auch für die Raucher gibt es eine abgetrennte Lounge und man muss nicht in der Kälte und im Regen stehen. Vieles in der heutigen Konzertkultur nicht mehr selbstverständlich.

Eine junge Plauener Band eröffnete den Abend. Barotrauma nennen sich die vier jungen Musiker, und sie vereinen moderne Einflüsse mit rohem Heavy Metal und begeisterten damit bereits ein breites Publikum. Die Band besteht aus Janek am Bass, Jarek spielt Gitarre und singt in der Band, Merlin ebenfalls an der Gitarre sowie am Schlagzeug Niklas. Die Jungs zündeten ein ganz schönes Feuerwerk, auch ein Rammstein Cover war auf der Setlist zu finden. Mal sehen wo der Weg für Barotrauma noch hin führt. Dann wurde kurz umgebaut und Seven Steps To The Green Door waren dran. Im Vorfeld merkte man einigen eine gewisse Nervosität doch an, verständlich, dafür spielt man leider viel zu wenig Live auf den Progbühnen des Landes.

Mit einem Intro begann der Abend dann endlich gefolgt von Paid For Glance vom Album Step In 2 My World sowie Porn! aus dem Erfolgsalbum “Fetish”. Danach gab es ein schönes Medley aus dem Album The?Lie. Insgesamt wurden 7 Tracks in dem Medley verarbeitet. So langsam kam die Sicherheit und die Spielfreude auf und das legt sich auch auf´s Publikum.

Mit My Lovely Mr. Singing Club kam als nächstes wieder so ein Bandklassiker der auch beim Publikum gut ankommt und für Bewegung um die Hüften sorgt. Als nächstes dann Dividing Water vom Album The?Book. Wer erinnert sich noch an Melissa, zumindest fragte das die Band ins Publikum und präsentierte darauf hin dieses wunderschöne Ballade. So langsam neigte sich der Abend dem Ende entgegen. New Rising und Last Supper wurden noch gespielt und als Zugabe beendete Empty Room einen, mal wieder schönen Abend mit Seven Steps To The Green Door. Außer vom Debütalbum The Puzzle haben es heute Songs von allen anderen Alben auf die Setlist geschafft womit ein schönes Spektrum abgebildet wurde. Es musste dann auch schnell abgebaut und geladen werden, fuhren die sechs Musiker, doch noch nach dem Auftritt direkt in die Nacht hinein, in Richtung Frankreich um am nächsten Nachmittag pünktlich an der Fähre zu stehen. Schon ein bisschen verrückt … oder?

Die neue Scheibe von Seven Steps To The Green Door, The?Truth wird im Herbst erscheinen und die Trilogie abschließen. Vorher kommt aber noch von Marek Arnold im Juni diesen Jahres, sein erstes echtes Soloprojekt, Marek Arnold´s Artrock Projekt zu Veröffentlichungsehren. Da darf man gespannt sein.

Setlist:

Intro

Paid For Glance

Porn!

The Lie Medley

A Price To Pray (I)

A Dream That Strayed (I)

A Price To Pray (II)

A Dream That Strayed (II)

AΩ (II)

Heaven

Hear My Voice Tonight

My Lovely Mr. Singing Club

Dividing Water

Melissa

New Rising

Last Supper

Empty Room

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock