Debütalbum von Sound Of Strangers

Die niederländischen Modern Prog-Rocker Sound Of Strangers haben mit Crossing Borders am 21.05.2023 ihr Debütalbum veröffentlicht. Nachdem Sound Of Strangers jahrelang ihr Handwerk durch die Aufführung von Klassikern aus dem Symphonic-Rock-Katalog verfeinert haben, sind sie nun bereit, die musikalische Vergangenheit hinter sich zu lassen und in die musikalische Gegenwart einzutreten – mit ihrer ersten Sammlung von eigenen Titeln.

TRACKLIST:
1. Ocean Sky
2. Endless Night
3. Years of Memories
4. The Wake
5. Crossing Borders
6. Stateless Ending
7. Fire And Ice


Die Musik und die Texte auf Crossing Borders wurden sorgfältig ausgearbeitet und zwischen 2020 und 2022 aufgenommen. Thematisch dreht sich das Album um eine Migrantenfamilie und erzählt von den Strapazen, die sie auf ihrer Reise ertragen müssen, sowie von ihren Gedanken über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Musikalisch spannt sich der Bogen von hochfliegenden Gitarrensoli und kraftvollen Grooves bis hin zu warmherzigen Melodien und hypnotisierenden Polyrhythmen.


Für Sound Of Strangers markiert Crossing Borders sowohl ihr offizielles Debüt als Band als auch einen Paradigmenwechsel in ihrer gemeinsamen Karriere, da während oder kurz nach den Aufnahmen verschiedene Besetzungswechsel stattfanden. Durch die Hinzunahme von Oscar Alblas (Kong) und Ron Mozer (Ulysses, For Absent Friends) verfügen Sound Of Strangers nun über 100 Jahre Live- und Studioerfahrung, was unvergessliche Live-Shows und jede Menge epische Musik garantiert.

Vorangegangen und inspiriert von Bands wie Marillion, Rush, Riverside und Pink Floyd, machten sich Sound Of Strangers 2016 auf, um sich als neuer Begriff in der modernen (progressiven) Rockmusik zu etablieren.
Gegründet von Serge Mannee und ergänzt durch Paul Peperkamp, Henk Zorge, Paul Krempel und Oscar Alblas, haben Sound Of Strangers nun ihr Debütalbum “Crossing Borders” fertiggestellt. Das Album wurde von Jeffrey Revet (Stream Of Passion) gemischt und gemastert und wurde am 21. Mai über Dutch Music Works veröffentlicht.


Mit “Crossing Borders” präsentieren Sound Of Strangers das erste Kapitel ihrer Karriere als Band. Es ist eine Hommage an fünf Jahrzehnte symphonischen und (neo-)progressiven Rocks – und gleichzeitig ein Ausblick auf das, was sowohl Sound Of Strangers als auch das progressive/symphonische Rock-Genre im Allgemeinen noch vor sich haben.
Es gab einen einzigen Auftritt in den Niederlanden, bei dem Gründer Serge Mannee am Gesang war. Leider hat Serge beschlossen, sich zurückzuziehen, damit die Band ihr volles Potenzial entfalten kann. Während der Suche nach einem neuen Sänger hat die Band bereits mit der Arbeit am Nachfolger von “Crossing Borders” begonnen, der voraussichtlich 2024 erscheinen wird.

SOUND OF STRANGERS :


Serge Mannee – vocals

Paul Peperkamp – bass, bass pedals, backing vocals

Paul Krempel – guitars, backing vocals

Oscar Alblas – drums, percussion

Ron Mozer – keyboards

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock