Gleb Kolyadin kündigt neues Soloalbum an

Der Klaviervirtuose GLEB KOLYADIN veröffentlicht am 21. Juli sein zweites Soloalbum “The Outland” über Kscope. Das in den letzten Jahren geschriebene Album erzählt von der introspektiven Natur des Iamthemorning-Pianisten, während er Facetten seines Sounds erforscht, die noch unentdeckt sind.

Die durch die Pandemie entstandene Stille bot eine neue Perspektive der Introspektion und das perfekte Ventil, um seine melancholische Kreativität zu entfalten. Das rein instrumentale Album betont melodische Themen in verschiedenen Tracks, um eine sechsteilige symphonische Suite zu schaffen, wie es nur Gleb Kolyadin kann.

Der Piano-Mastermind selbst äußerte sich wie folgt zum Album: “Die Scherbenwelt wurde in den Jahren 2020 und 2021 aufgenommen, was für uns alle eine sehr schwierige Zeit war, und ich wollte dieses Gefühl einfangen. Während der Zeit, in der wir nicht reisen konnten, habe ich in meinem Kopf neue Welten erschaffen, um ihnen zu entkommen.” Mit der Zeit verwandelte sich diese Idee jedoch in etwas viel Tieferes für mich. Inzwischen bin ich nach Großbritannien gezogen, und das ist ein neuer Anfang. Eine Wiedergeburt, wenn man so will, und ironischerweise hat es eher etwas von einem Eskapismus und wurde mit neuem Leben erfüllt.

Gleb fährt fort: Es ist eine Kombination aus einem aufmunternden und einem introspektiven Werk, auf das ich schon lange gewartet habe. Ich freue mich, die Musik, die The Outland darstellt, endlich mit anderen zu teilen. Eine Welt innerhalb einer Welt, die aus verschiedenen Fragmenten zusammengesetzt ist, in vielerlei Hinsicht wie wir alle.

pic: (C) julia kulinchik

Als Protagonist von “The Outland” steht das Klavier sicherlich im Mittelpunkt des Albums, doch neben Kolyadin gibt es auch einige wirklich beeindruckende Performances. Sie kommen von einer All-Star-Besetzung in Form von Gavin Harrison (Porcupine Tree / King Crimson) am Schlagzeug, Tony Levin (King Crimson / Peter Gabriel) am Kontrabass und Vlad Avy an der Gitarre.

Der Pianist lässt sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen und gleitet auf “The Outland” mühelos durch die Landschaft von klassischem Klavier bis hin zu Jazz-Rock und Fusion. Den Abschluss des Albums bilden die beiden längsten Stücke des Albums, “Voyager” und “Hermitage”, die beide genauso vital und doch so unterschiedlich sind wie das andere. Ersteres eröffnet mit einer zehnminütigen Symbiose aus Jazz-Rock und Fusion, während letzteres, Hermitage”, eher einen Blick in die Welt des Jazz bietet.

pic: (C) alexandra churkina

Momente der Selbstanalyse sind auf “The Outland” zu finden. Sie variieren in Form des introvertierten “Ascension”, das über düstere Momente sinniert, die dann durch das kontemplative Flirren von “Cascades” kontrapunktiert werden. Nur das experimentelle “Apparatus” ist noch umfangreicher.

Die musikalischen Inspirationen von The Outland spiegeln Kolyadins immer vielfältiger werdende musikalische Palette wider, zu der Pat Metheny und Hiromi, Steve Reich, der Progressive Rock der 1970er Jahre im Stile der Legenden Gong und Mike Oldfield sowie britischer Folk mit cineastischem Einschlag gehören.

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock