Neal Morse kündigt ein neues Soloalbum an, welches am 23.August 2023 erscheint. Unter anderem sind Steve Morse, Eric Gillette, Ted Leonard, Matt Smith, Wil Morse, Talon David und Jake Livgren am neuen Album beteiligt. Das Album wird in zwei Teilen erscheinen, Part One jetzt im August und Part Two dann im nächsten Jahr.
Neal Morse sagt über das neue Album: Die italienische Plattenfirma Frontiers, die Jesus Christ The Exorcist herausgebracht hat, trat vor einiger Zeit an mich heran, um ein weiteres Album für sie zu machen, und ich hatte darüber gebetet – schließlich hatte ich das Gefühl, dass es die Geschichte von Joseph aus dem Alten Testament sein sollte. Als ich mit dem Schreiben begann, kamen mir viele musikalische Ideen und es wurde schnell klar, dass ein Album nicht ausreichen würde! Das Label war sehr froh darüber, dass ein zweiter Teil folgen würde, so dass ich mich in diesem Album auf den ersten Teil der Geschichte konzentrieren konnte.
Während JCTE vor vielen Jahren als Bühnenmusical geschrieben wurde, ist Joseph eher ein Prog-Konzeptalbum, mit einigen musikalischen/erzählerischen Elementen. Als das Album entstand, konnte ich viele der Freunde, die bei JCTE mitgewirkt haben, für die Aufnahmen gewinnen. Ted Leonard, Matt Smith, Talon David, Jake Livgren und mein Sohn Wil sind alle in verschiedenen Rollen zu hören, und es war großartig, ihr erstaunliches Gesangstalent in das Projekt einzubringen.
Was die Musiker betrifft, so hatte ich das Privileg, mit vielen großartigen Musikern zusammenzuarbeiten, und dieses Mal entschied ich mich für Gideon und Gabriel Klein sowie den Gitarristen Sam Hunter (die Besucher des Morsefestes 2022 werden sie als die Band kennen, mit der ich die Inner Circle-Show gemacht habe!). Und natürlich gab mir das auch die Gelegenheit, einige „alte Freunde“ aufzurufen – so steuert Steve Morse ein wunderbares Gitarrensolo bei! Eric Gillette spielt auf einigen Tracks Schlagzeug und er spielt auch ein episches Gitarrensolo, das ihr lieben werdet! Es gibt einige verschiedene Elemente, die ich auf diesem Album noch nicht ausprobiert habe. Wir haben ein paar verrückte Soundscapes kreiert und auch zum ersten Mal einen richtigen Chor ins Studio geholt!
Hier könnt ihr schon mal in den ersten Track reinhören: