Erster Song vom kommenden Album von „The Pineapple Thief“

Die gefeierten Koryphäen des Progressive Art Rock The Pineapple Thief kehren mit ihrem neuen Album „It Leads To This“ zurück, welches am 9. Februar auf Kscope erscheint. Einen ersten Song könnt ihr hier schon hören, „The Frost“, ist der erste Track der veröffentlicht wurde.

Das progressive Quartett wurde 1999 von Bruce Soord gegründet und erlebte 2017 mit der Ankunft von Gavin Harrison (King Crimson, Porcupine Tree) am Schlagzeug eine Wiedergeburt. Zusammen mit Bassist Jon Sykes und Keyboarder Steve Kitch haben sie einen schlanken und doch üppigen, zeitlosen Sound entwickelt, der auf „It Leads To This“ zu hören ist.

Bruce Soord von The Pineapple Thief über das Album: „Wir haben fast 3 Jahre lang an diesen neuen Songs gearbeitet. Es war die intensivste Zeit, an die ich mich bei The Pineapple Thief erinnern kann. Ich persönlich wurde weit über meine bekannten Grenzen hinaus getrieben, was aus künstlerischer Sicht großartig ist, aber auch aus persönlicher Sicht eine große Herausforderung darstellt.

Bruce fährt fort: „It Leads To This“ ist konzeptionell gesehen eine Fortsetzung meines Wunsches, das Leben und die Welt um mich herum zu beobachten und (zu versuchen), ihr einen Sinn zu geben. Das ist alles in den Texten enthalten. Das anfängliche Konzept für die Songs kam sehr schnell zusammen, aber die endgültigen lyrischen und musikalischen Elemente erforderten eine enorme Menge an Arbeit, um sie zwischen uns vier zusammenzufügen, zumindest bis zu einem Punkt, an dem wir alle zufrieden waren. Nach so langer Zeit in diesem Geschäft wird das Wort ‚zufrieden‘ ständig weitergedacht und neu definiert. Das ist die Sache, wir haben einfach immer weitergemacht…“

Passend zu ihrer beeindruckenden Rückkehr enthüllt die Band mit „The Frost“ ein wunderschön gedrehtes, fesselndes Video zum ersten Kapitel von „It Leads To This“. Das in Island gedrehte Video wurde von Jeremy George, dem langjährigen Mitarbeiter der Band, erstellt.

Das alles fließt in „It Leads To This“ ein. Es besteht aus acht fettfreien Epen, die alle etwa fünf Minuten lang sind und die rockige Dringlichkeit mit zarter Atmosphäre, nachdenklichen Tasten und fesselnden Melodien mischen – Soord blickt zurück und fürchtet um die Welt, die seine Kinder erben werden. Seine Texte stammen auch aus der Literatur: Berichte über das alte Rom, John Williams‘ Klassiker Stoner und der Briefroman Augustus. All das wird durch Soords zerbrechlichen und doch eindringlichen Tenor vermittelt, der an Geschichtenerzähler wie Nick Drake, Thom Yorke und Jonas Renkse von Katatonia erinnert.

Tourdaten „It Leads To This“ Tour 2024

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock