Ein Ayreon-Live-Event ist nicht einfach irgendein Konzert. Es ist ein monumentales Ereignis, bei dem sich hochkarätige Musiker und eine enorme Produktion zu einem bombastischen Spektakel vereinen. Die Seltenheit dieser Konzerte macht sie noch einzigartiger. Im September 2023 war Arjen Lucassens 01011001 – Live Beneath the Waves mit fünf Vorstellungen im Poppodium 013 in Tilburg, Niederlande, ausverkauft. Diese Live-Produktion, die auf dem von der Kritik gefeierten Konzeptalbum 01011001 aus dem Jahr 2008 basiert, wurde in ihrer Gesamtheit aufgeführt, gefolgt von einer Reihe von Zugabensongs. Die Bühne wurde durch eine imposante Kulisse, LED-Bildschirme mit fantastischen visuellen Effekten, Laser, Pyrotechnik, Spezialeffekte und ein einzigartiges Live-Surround-Sound-Erlebnis zum Leben erweckt – ein Setup, das auch am Broadway oder im Londoner West End zu Hause wäre.
Tracklist:
Disc 1
1. March Of The Machines
2. Age of Shadows
3. Comatose
4. Liquid Eternity
5. Connect the Dots
6. Beneath the Waves
7. Newborn Race
8. Ride the Comet
9. Web of Lies
10. The Fifth Extinction
Disc 2
1. Waking Dreams
2. The Truth is In Here
3. Unnatural Selection
4. River of Time
5. E=MC2
6. The Sixth Extinction
7. Speech
8. This Human Equation
9. Fate of Man
10. The Day That The World Breaks Down
Arjen sagt über die Show: „01011001 ist eines meiner Lieblingsalben von Ayreon, und die Zusammenstellung dieser Show war wirklich aufregend und lohnend. Als ich mich zum ersten Mal per E-Mail an die Besetzung und die Crew wandte, erhielt ich innerhalb weniger Minuten die herzerwärmendsten und enthusiastischsten Reaktionen zurück. Alle waren begeistert, mir dabei zu helfen, das Album zum Leben zu erwecken…“
Das Livealbum erscheint am 17.05.2024 in diversen Formaten als CD, DVD, Bluray und Vinyl.
Lukassen & Soeterboeck´s Plan Nine
Es war Anfang der neunziger Jahre, und der musikalische Universalgelehrte Arjen Lucassen hatte mit der Arbeit an mehreren Projekten begonnen: ein Soloalbum, eine Progressive-Rock-Oper und ein Rockalbum. Zu dieser Zeit sah er den Sänger Robert Soeterboek bei einem Live-Auftritt mit Bodine, seiner ehemaligen Heavy-Metal-Band aus den frühen Achtzigern. „Sein Gesang hat mich wirklich beeindruckt, eine Seltenheit!“ erinnert sich Lucassen. „Er hatte das Charisma und die Kraft von Sängern wie David Coverdale und Robert Plant. Als wir feststellten, dass wir uns persönlich sehr gut verstanden, beschlossen wir, gemeinsam an einigen Songs zu arbeiten, nur so zum Spaß.“
„Wir begannen, gemeinsam Songs zu schreiben und fanden einen natürlichen Fluss, der zu einer Fülle von Ideen führte“, erinnert sich Soeterboek. „Unsere Freundschaft wuchs, als wir mehr Zeit miteinander verbrachten, und ich erinnere mich, dass wir viel Blödsinn gemacht und gelacht haben.“
Tracklist:
Disc 1:
1. Doctor Robert’s Medicine Show
2. The Preacher
3. Annie Moore
4. Get Down To Bizniz
5. Before The Morning Comes
6. High Speed Chase
7. Let It Ride
8. Ice On Fire
9. Long Cold Night
10. Drunker Than Whiskey
11. Die With Your Shades On
Disc 2:
1. Stand Tall
2. Gimme The Nighttime
3. Annie Moore – Demo
4. Get Down To Bizniz – Demo
5. High Speed Chase – Demo
6. Gimme The Nighttime – Demo
7. Magic Moments – Demo
8. Let It Ride – Home Demo
9. My Baby Loves Me – Home Demo
10. Stand Tall – Home Demo
11. Night On Fire – Home Demo
12. Life Goes On – Home Demo
13. Doctor Robert’s Medicine Show – Instrumental Demo
14. Get Down To Bizniz – Home Demo
15. Magic Moments – Home Demo
16. Drunker Than Whiskey – Instrumental Demo
17. Long Cold Night – Instrumental Demo
18. Die With Your Shades On – Instrumental Demo 1
19. Die With Your Shades On – Instrumental Demo 2
20. Unnamed 1 – Instrumental Demo
21. Unnamed 2 – Instrumental Demo
Heute, im Jahr 2022, haben sie diese Aufnahmen erneut aufgenommen. Das Album enthält eine glorreiche Fundgrube von 11 Originalsongs mit einem liebevollen 70er- und 80er-Jahre-Einschlag. Es ist ein rasanter Streifzug durch den rollenden Gute-Laune-Rocker „Let It Ride“, das an die Beatles erinnerte „Doctor Robert’s Medicine Show“, den bluesigen Groove von „Annie Moore“, den tuckernden Glam-Stomp von „High-Speed Chase“ bis hin zum 80er-Jahre-Metal von „Ice on Fire“, während „The Preacher“ auch auf eine Reihe von Arjens Backkatalog-Platten passen würde. Die Bonus-Disc enthält alle Demos und einige neu aufgenommene Tracks. Die lange verlorenen Songs sind nicht mehr verloren. Plan Nine ist wiedergeboren und gibt den lange verlorenen Songs ein zweites Leben!
Veröffentlicht wird das Album ebenfalls am 17.05.2024 als CD und Vinyl.