„For All We Know“ ist seit 2011 ein Nebenprojekt von Ruud Jolie (Within Temptation). In diesem Jahr wurde das selbstbetitelte Debütalbum von „For All We Know“ veröffentlicht, gefolgt von dem zweiten Album „Take Me Home“ im Jahr 2017. Während der Covid-Pandemie begann er, über die Veröffentlichung eines dritten Albums mit dem Titel „By Design Or By Disaster“ nachzudenken. Dieses ist nun fertig und erscheint am 22.März via Construction Records.
Tracklist:
01. Forced To Be Free
02. Lifeline
03. This Hell We Know
04. The Future That Came Too Soon
05. All We Did Was Hide
06. Hush
07. Remind Me To Forget You
08. Flaws
09. Guide Me In Getting Lost
10. Ghosts of Summer’s Past
11. Goodbye
Für die Musik und die Texte des Albums arbeitete Jolie wieder mit dem Sänger Wudstik zusammen und die Band besteht aus denselben Musikern, die schon auf den ersten beiden Alben gespielt haben: Léo Margarit (Pain of Salvation), Kristoffer Gildenlöw (ex Pain of Salvation) und Marco Kuypers (ex Cloudmachine).
Die 11 Songs wurden von Jolie selbst produziert und reichen von schwerem, thrashigem Metal bis hin zu zarten Wiegenliedern. Im Vergleich zu den ersten beiden Alben führt „By Design Or By Disaster“ den Hörer in noch extremere Gefilde: schöne, weiche, üppige Streichertexturen bis hin zu geradlinigen, stampfenden Rhythmen und Gitarren. Aber Jolie war immer noch auf der Suche nach Melodien und Harmonien, die man nicht kommen sieht. Wie schon bei den beiden Vorgängeralben gibt es sozusagen „kein Ausmalen zwischen den Zeilen“. Für den aufmerksamen Hörer gibt es ein paar Ostereier zu entdecken: Es gibt einige Melodien aus den ersten beiden Alben, die ihren Weg auf dieses Album gefunden haben, so dass dieses Album zusammen mit den ersten beiden Platten ein musikalisches Triptychon bildet. Das Gleiche gilt für das Artwork.
„By Design Or By Disaster“ ist kein Konzeptalbum, aber lyrisch gesehen zieht sich ein roter Faden durch das Album. Es geht um die Reise eines jungen Mannes, der sich seinen Weg durch das Leben bahnt und die Beziehungen, die er auf diesem Weg eingeht. Die Kämpfe, die er mit seinen Eltern durchmacht, seine Romanzen und später, als er selbst ein Kind hat. Es ist, als ob er die ganze Zeit in den Spiegel schaut. Daher auch die drei Figuren in dem Kunstwerk; es ist ein und dieselbe Person, die aber in drei Phasen ihres Lebens gezeigt wird. Den beiden Erwachsenen werden durch die blauen Bänder die Augen verbunden. Das steht für unsere Voreingenommenheit oder unser Vorurteil. Denn ob wir wollen oder nicht, je älter wir werden, desto mehr können wir in dem stecken bleiben, was wir sind (denken). Das Baby hingegen hat noch einen offenen Geist und eine offene Sicht auf die Welt. Es ist nicht vernebelt.
Band Lineup:
Wudstik – Vocals & Screams
Léo Margarit – Drums, Backing Vocals
Kristoffer Gildenlöw – Bass, Backing Vocals
Marco Kuypers – Piano
Ruud Jolie – Guitars, Backing Vocals & additional Keys | Programming