Die Zusammenarbeit des Singer-Songwriters Nick Beggs, des außergewöhnlichen Keyboarders Adam Holzman und des international bekannten Schlagzeugers Craig Blundell vereint Jazz Fusion und Progressive Rock mit einer Prise englischen Humors. TRIFECTA kündigen ihr zweites Album via Kscope an. “The New Normal” erscheint am 12.04.2024.
Tracklist:
1. Beck And Call
2. Dot Are You Wooing?
3. Stroboscopic Fennel
4. Just Feel It Karen
5. Sibling Rivalry
6. Ornamental Lettuce
7. Daddy Long Legs
8. What Are You Doing?
9. Stupid Pop Song
10. Crime Spree
11. Bach Stabber
12. Kleptocrat
13. Once Around The Sun With You
14. Chinese Fire Drill
15. Ouch! My OCD
16. Wake Up Call
17. Wacky Tobaccy
18. Canary In A Five And Dime
19. On The Spectrum
Es wird oft gesagt, dass die größten Musikgruppen die sind, die die richtige Mischung aus Ideen, Talent und Chemie haben. Dies sind Dinge, die Trifecta in Hülle und Fülle haben. Es ist natürlich kein Geheimnis, dass die drei Mitglieder – Keyboarder Adam Holzman, Bassist/Chapman-Stick-Mastermind Nick Beggs und Schlagzeuger Craig Blundell – die letzten Jahre damit verbracht haben, als Teil vieler Bands, u. a. mit Steven Wilson, auf einigen der größten Bühnen der Welt zu touren. Als sie sich also entschlossen, einen weitgehend instrumentalen Ableger als Trio zu gründen und schließlich 2021 ihr Debüt Fragments zu schreiben und zu veröffentlichen, hatten sie bereits einen Vorsprung und ein spürbares Gefühl der kreativen Vertrautheit, das das Publikum in allen Ecken der Welt verblüfft hatte.
Für Hörer, die der Enge der normalen Welt entfliehen wollen, wird “The New Normal” ein Fenster zu einer Vielzahl von Klangwelten und Konzepten öffnen. Durch die Kombination von Elementen des Progressive Rock, Jazz Fusion und einer Prise typisch englischem Witz entführt die Band den Hörer in eine Welt, in der Klang formbar ist, Zeit ein bloßes Konzept ist und Gemüse wie der “Stroboscopic Fennel” überirdische Eigenschaften hat.
Mit diesem neuen, epischen 19-Track-Album knüpft die Band an ihren innovativen Ehrgeiz und die genreübergreifenden Skulduggery an, mit denen sie sich der Welt so furchtlos auf “Fragments” vorgestellt hat. The New Normal hätte leicht in dieselbe Richtung gehen können und die Fans aller drei Musiker und ihrer Projekte erfreuen können. Aber wenn es etwas gibt, das wir über Holzman, Beggs und Blundell wissen, dann ist es, dass sie vor Ideen jeglicher Art nur so strotzen.
“Ich glaube, wir waren alle der Meinung, dass es wichtig war, sich nicht zu sehr auf ein Idiom festzulegen”, gibt Beggs zu. “Es gab eine Menge, was wir sagen wollten, und wir konnten nicht alles in einen vorgegebenen Sound pressen. Besonders stolz bin ich auf “Dot Are You Wooing” und “Chinese Fire Drill”. Wir wollten die Hörer auf eine Reise mitnehmen, die sie nicht vergessen werden. Die Wurzeln jedes Songs sind repräsentativ für eine Person in dieser Band. Adam hat sich etwas wie “Wacky Tobaccy” ausgedacht und den Klang entworfen, und dann haben wir es gemeinsam weiterentwickelt und die Dinge verändert, wo immer es für die Musik passend war. Craig hatte die Idee für den Song “Ornamental Lettuce”, und Adam und ich fügten dann unsere Parts hinzu. Es wird noch viel mehr kommen!”