Die australischen Instrumental-Post-Rocker sleepmakeswaves haben angekündigt, dass sie auf Tournee in Australien, Europa und den und die USA touren werden, um ihr neues Album “It’s Here, But I Have No Names For It” vorzustellen, das am 12. April 2024 erscheint.
Das neue Album wurde von der Band selbst produziert, in den Golden Retriever Studios in Sydney, Australien. Es wurde während der Pandemie geschrieben und ursprünglich 2022 aufgenommen, kurz bevor die Band auf eine 3-monatige Tour für ihre vorherige EP-Trilogie “TheseAreNotYourDreams” ging. Weitere Aufnahmen wurden im Jahr 2023 abgeschlossen, einschließlich Streicherarrangements von Simeon Bartholomew (SEIMS). Abgemischt wurde die Platte von Andrei Eremin (Closure InMoscow, Tash Sultana, G Flip, Luca Brasi) in Philadelphia abgemischt und von Jeff Lipton und Maria Rice bei Peerless Mastering in Boston gemastert.
Die erste Single “Super Realm Park”, die das Album als Ganzes vorwegnimmt, ist eine amajestätische Rückkehr zu den klassischen Merkmalen des melodischen Post-Rock-Sounds der Band und führt gleichzeitig neue Produktions- und Arrangement-Elemente ein. Fans der schweren, bombastischen Aggression der Band werden bei Tracks wie “All Hail Skull” und “Ritual Control” auf ihre Kosten kommen. Sie glänzen aber auch mit melodischen und gefühlvollen Darbietungen und Arrangements bei Tracks wie “Black Paradise” und “Terror Future”. Unter Beibehaltung ihres charakteristischen Ansatzes für schwere Dynamik und Crescendos ist die Band immer noch auf ihrem unübertroffenen Höhepunkt, bei den kataklysmischen emotionalen Epen wie dem Titeltrack und dem Albumabschluss “This Close Forever” zu hören.
Die Band veröffentlichte ein Statement an ihre Fans:
Die geheimnisvolle Phase des Nichtstuns, die für den smw-Kreativprozess so wichtig ist, ist vorbei: unser neues Album ist endlich fertig. Vielen Dank an alle unsere Hörer für ihre Geduld. Es war eine langsame, aber intensive Liebesarbeit und wir sind stolz auf die Songs auf diesem Album und dankbar für die vielen Menschen, die uns geholfen haben, es zum Leben zu erwecken. Wir hoffen, euch 2024 auf der Tour zu sehen, werden weitere Konzerte ankündigen und hoffen, dass die neue Musik, die wir veröffentlichen werden, euch genauso anspricht mit euch in der gleichen Weise wie mit uns.”
Die Band wird im April ihre Welttournee in Australien starten und Konzerte in Melbourne, Sydney und Brisbane spielen.
Unterstützung erhalten sie von den taiwanesischen Mathe-Rock-Legenden Elephant Gym und den australischen Post-Rock-Veteranen Meniscus. Im Mai kehren sleepmakeswaves dann nach Europa zurück, um das belgische Dunk Festival zu headlinen, und in Nordamerika um im Juli als Co-Headliner beim PostFest in Indianapolis aufzutreten. Weitere Shows werden folgen.
Hier könnt ihr euch einen ersten Track anhören: