Transatlantic – Die volle Ladung!

Das Morsefest, das von Neal Morse jährlich in Nashville, Tennessee, veranstaltet wird, gibt es seit 2014. Normalerweise wird bei der Wochenendveranstaltung die Musik von Neals Soloprojekten und anderen Bands aus seiner Karriere gefeiert. Doch mit jedem Morsefest stellte sich dem treuen Publikum, das jedes Jahr wiederkehrte, eine Frage: Wann werden Neal Morse, Mike Portnoy, Roine Stolt & Pete Trewavas beim Morsefest auftreten?

Im Jahr 2022, beim 9. Morsefest, war es endlich so weit, und zwar in epischer Transatlantic-Manier. Im Jahr 2021 veröffentlichten Transatlantic „The Absolute Universe“, das fünfte Album der Band seit ihrer Gründung im Jahr 2000. Da das Motto der Band jedoch “More Is Never Enough” lautet, wurde “The Absolute Universe” in zwei verschiedenen Versionen veröffentlicht – “The Breath of Life (Abridged version)” und “Forevermore (Extended version)”. Darüber hinaus kombinierte die Band diese beiden Versionen für eine Ultimate Edition des Albums.

Nachdem die Tourneebeschränkungen aufgrund der Pandemie endlich aufgehoben wurden, startete die Band im April 2022 ihre Tournee, die am Wochenende des 29. und 30. April beim Morsefest ihren finalen Höhepunkt fand. Das Wochenende auf dem Morsefest bot zwei Abende voller Shows. In der ersten Nacht spielte die Band ihr klassisches Album “The Whirlwind” in seiner Gesamtheit, zum ersten Mal seit 10 Jahren. An diesem Abend wurden auch “Into the Blue” und “Shine” aus dem vierten Album der Band “Kaleidoscope” sowie die klassische Ballade “We All Need Some Light” gespielt.

In der zweiten Nacht wurde „The Absolute Universe – The Ultimate Edition“ in voller Länge aufgeführt, die alle Titel der beiden Versionen des Albums vereint. Der Abend endete mit einem Medley aus Titeln der ersten beiden Alben der Band, darunter “All of the Above”, “My New World” und “Stranger In Your Soul”. Zum ersten Mal trat die Band gemeinsam mit einem Chor und einer Streichergruppe auf, was diese Shows zu etwas ganz Besonderem für die Anwesenden machte. Jetzt könnt Ihr diese unglaublichen Auftritte selbst erleben – mit der Veröffentlichung dieses Limited Deluxe 5CD+2Blu-ray Artbooks, welches zusätzlich ein umfangreiches 36-seitiges Booklet mit Fotos enthält. Termin der Veröffentlichung ist der 26.04.2024 via Inside Out.

Hier gibt es schon mal einen Track vom Morsefest 2022 zu sehen:

Please follow and like us:
Facebook
Instagram
TWITTER
Copyright © 2024 | STONE PROG | Die Welt des Progressive Rock